UNICEF: Junge Erwachsene sind sich Internet-Risiken bewusst
Einer Umfrage des UNO-Kinderhilfswerks zufolge glauben 80 Prozent der 18-Jährigen, dass Kinder und Jugendliche online Gefahr laufen, sexuell missbraucht oder ausgenutzt zu werden. Mehr als die Hälfte denkt zudem, dass sich ihre Freunde im Internet “riskant” verhielten.
90 Prozent fühlen sich sicher
Dennoch gingen fast 90 Prozent der Befragen davon aus, fähig zu sein, sich selbst sicher im Internet zu bewegen und Gefahren ausweichen zu können.
“Das Internet und Handys haben den Zugang junger Leute zu Information revolutioniert, aber die Umfrageergebnisse zeigen auch, wie real die Risiken von Online-Missbrauch für Mädchen und Buben ist”, sagte der Unicef-Direktor für Kinderschutz, Cornelius Williams, am Montag.
Für die Studie wurden mehr als 10.000 18-Jährige aus 25 Ländern befragt.
(APA)
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.