UNICEF beklagt Gewalt gegen Kinder
In einer am Donnerstag vom Kinderhilfswerk UNICEF in New York vorgestellten Studie wurde zudem gefordert, Kinder und Jugendliche aktiv in diesen Kampf einzubinden. Gewalt gegen Kinder passiert in jeder Gesellschaft und in jedem Land und sie geht über soziale, kulturelle, religiöse und ethnische Grenzen hinaus, sagte UNICEF-Direktorin Ann Veneman auf einer Pressekonferenz.
In vielen Ländern gebe es keine ausreichenden rechtlichen Rahmen und Prozeduren für das Erfassen von Übergriffen gegen Kinder – die Dunkelziffer sei deswegen sehr hoch. Die Autoren der Studie forderten, Kinder und Jugendliche besser in Strategien einzubinden, die sie gegen Gewalt schützen sollen. Aktive Beteiligung von Kindern und Respekt vor ihren Ansichten in allen Aspekten der Prävention, Reaktion und Überwachung von Gewalt gegen sie sei von entscheidender Bedeutung. Letztendlich seien die Regierungen selbst für den Schutz der Kinder verantwortlich.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.