Gusenbauer werde noch am späteren Nachmittag in der Angelegenheit mit Barroso telefonieren, sagte der Sprecher des Bundeskanzlers, Stefan Pöttler, am Dienstag gegenüber der APA. Sollte es keine Lösung bis zum EU-Gipfel am Donnerstag in Lissabon geben, wird dies Bestandteil der Tagesordnung des Treffens der EU-Staats- und Regierungschefs, sagte Pöttler.
Wir bedauern, dass es auf Ebene des Bildungskommissars keine Fortschritte gegeben hat, sagte Pöttler. Ein Sprecher von Bildungskommissar Jan Figel hatte in Brüssel zuvor erklärt, die Kommission werde erst im Herbst über das Verfahren gegen Österreich zum Uni-Zugang entscheiden. Die Kommission hat immer gesagt, die Frage wird diesen Herbst geregelt, sagte der Kommissionssprecher.
Gusenbauer werde gegenüber Barroso sehr deutlich unterstreichen, von welch substanzieller Wichtigkeit die Frage der Mediziner-Quote für Österreich sei, sagte Pöttler. Österreich wolle eine tragfähige Lösung.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.