AA

Unfall am Flugfeld

Am Münchner Flughafen kam ein Airbus von der Teststrecke ab und streifte eine 50-sitzige Dash 8.

Bei dem Zusammenstoß sei einer der beiden Piloten leicht verletzt worden, sagte der stellvertretende Verkehrsleiter des Münchner Flughafens Günter Gotsch. Es hätten sich keine Passagiere an Bord befunden. Bei den Maschinen handelte es sich um einen Airbus A319 mit 120 Plätzen und eine 50-sitzige Dash 8.

Der Pilot des Airbus sei von der Teststrecke abgekommen und habe mit einer Tragfläche die stehende Dash gestreift. Anschließend rollte der Airbus auf eine Wiese und versank mit den Rädern im aufgeweichten Boden. Bei dem Zusammenstoß seien aus der Dash etwa 100 Liter Treibstoff ausgelaufen. “Brandgefahr bestand aber nicht, weil es stark regnete”, sagte Gotsch. Zudem sei die Feuerwehr “innerhalb weniger Sekunden” am Unfallort gewesen.

Beide Maschinen würden in den kommenden Tagen genau auf Fehler und Schäden untersucht. Der Sachschaden könne noch nicht abgeschätzt werden, sei aber voraussichtlich erheblich, sagte Gotsch.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Welt
  • Unfall am Flugfeld