AA

Ukraine siegte zum Auftakt - Frankreich 1:1 gegen England

Franck Ribery blieb gegen England ohne Torerfolg
Franck Ribery blieb gegen England ohne Torerfolg ©EPA
Mit-Gastgeber Ukraine hat einen idealen Start in die Fußball-EM hingelegt und führt die Gruppe D nach der ersten Runde an.
Alles zur EM
Frankreich vs. England

Die Truppe von Coach Oleg Blochin setzte sich am Montagabend vor 64.000 Zuschauern im Kiewer Olympiastadion gegen Schweden nach 0:1-Rückstand dank eines Doppelpacks von Andrij Schewtschenko noch mit 2:1 durch. Die Ukrainer haben damit zwei Punkte Vorsprung auf Frankreich und England, die sich im Topspiel mit einem 1:1-Remis trennten.

Nach einer schwachen Anfangsphase nahm die Partie in Kiew gegen Ende der ersten Hälfte richtig an Fahrt auf. Nach dem Seitenwechsel fielen bei einem packenden Schlagabtausch auch noch Tore. AC-Milan-Stürmer Zlatan Ibrahimovic (52.) brachte seine Schweden erwartungsgemäß in Führung. Altstar Schewtschenko sorgte mit einem Doppelschlag (55., 61.) innerhalb von wenigen Minuten aber noch für die völlig verdiente Wende.

Frankreich spielbestimmend

Die Franzosen waren in der Donbass-Arena von Donezk spielbestimmend, konnten die Überlegenheit aber nur selten in Großchancen umsetzen. Die defensiv sehr sicher agierenden Engländer hatten nur selten Probleme und gingen gar durch einen Kopfballtreffer von Joleon Lescott (30.) in Führung. Samir Nasri (39.) sorgte mit einem Schuss aus 20 Metern aber schnell für den verdienten Ausgleich. Die “Equipe tricolore” ist damit bereits 22 Länderspiele (dabei 15 Siege) ungeschlagen. Gegen den alten Rivalen aus England gab es seit 1997 in sechs Partien keine Niederlage mehr.

Die Ukrainer können nun mehr denn je auf den Einzug ins Viertelfinale hoffen, im zweiten Spiel geht es am Freitag in Donezk gegen Frankreich. Im Anschluss bekommt es Österreichs WM-Qualifikationsgegner Schweden in Kiew mit England zu tun.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Fußball
  • Ukraine siegte zum Auftakt - Frankreich 1:1 gegen England