AA

...und immer wieder Glühwein

Der erste Advent lockte Tausende auf die Weihnachtsmärkte im ganzen Land. Anfangs waren es hauptsächlich Hüte, Mützen und Anoraks, die man erblickte.  

Durch die Massen kämpft man sich nach vor, schon hat man den Duft in der Nase: Eine Mischung aus Glühweindunst, gebratenen Aschanti, Zuckerwatte und Bratwürsten, ein Hauch von Tannenzweig und Zimt. Dazu tönt „Wonderful Christmas Time“ aus Boxen, die zu lokalisieren – dank der zahlreichen Mitstreiter im Marktgeschehen – kaum möglich ist. Christkindlemarkt in Dornbirn, gestern um 15.30 Uhr.

Vielfältiges Angebot

Eröffnet wurde der Markt zwar erst gestern um 17 Uhr, aber schon seit Freitag boten die Ständler ihre Waren den Leuten an: Funkelnder Schmuck, Bio-Honig, Weihnachtsschokolade, Kunsthandwerk, Schnaps, meterlange Salamis, Käse, Wollsocken, Schals, Geschenkartikel – und immer wieder Glühwein.

Eine Gruppe aus vier jungen Männern hat es sich vor dem Kika-Knusperhüsle, unweit eines Heizstrahlers gemütlich gemacht. Wie lange sie schon da sind? „Willst du es in Glühwein oder in Minuten wissen?“, fragt Jürgen Schädler und lacht. Man habe sich eben getroffen, um gemütlich zusammen zu sein – was wäre da naheliegender als ein Besuch auf dem Weihnachtsmarkt?

So dachte man übrigens nicht nur in Dornbirn – die Christkindle- und Weihnachtsmärkte im ganzen Land erfuhren am Wochenende regen Zulauf. Advent sei Dank.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Advent
  • ...und immer wieder Glühwein