AA

UNC Charlotte: 21-Jähriger beschützte Mitstudenten mit seinem Leben

Der 21-Jährige gab sein Leben für das seiner Mitstudenten.
Der 21-Jährige gab sein Leben für das seiner Mitstudenten. ©AP
Als ein Schütze ein Klassenzimmer an der Universität von North Carolina stürmte, zögerte Riley Howell nicht lange: Er stürzte sich auf den Täter und beschützte so seine Mitstudenten.
Zwei Tote bei Schüssen an Universität

Der 21-Jährige selbst bezahlte diese Heldentat mit seinem Leben. Wie “CNN” berichtete, wurde Howell von dem Schützen während seines Rettungsversuchs aus nächster Nähe erschossen.

Student beschützte Kommilitonen

Als der Amokläufer in das Klassenzimmer der Universität von North Carolina stürmte, handelte der 21-jährige Riley Howell sofort: Ohne einen Gedanken an sein eigenes Leben zu verschwenden, rannte der junge Student auf den Schützen zu und stürzte sich auf ihn.

Diese Heldentat könnte nicht nur seinen 30 Kommilitonen das Leben gerettet haben, sondern habe der Polizei auch bei der Festnahme des Täters geholfen, wie der Polizeichef Kerr Putney erklärte.

Bei dem Amoklauf wurde neben Howell noch der 19-jährige Reed Parlier erschossen. Vier weitere Studenten im Alter zwischen 19 und 23 Jahren wurden verletzt.

“Er hat genau richtig gehandelt”

Wie der Polizeichef weiter erklärte, habe Howell der Situation entsprechend genau richtig gehandelt: “Man sollte entweder wegrennen, sich irgendwo verstecken oder den Kampf mit dem Täter aufnehmen.

Howell hatte keine Möglichkeit wegzurennen oder sich zu verstecken, also hat er sich für den Kampf entschieden. Leider musste er dafür mit seinem Leben bezahlen, aber er hat andere dafür gerettet.”

Statement der Familie

Riley Howells Tante sei nicht überrascht über den heldenhaften Einsatz ihres Neffen: “Er war schon immer der Beschützer für jeden. Man hat sich immer sicher gefühlt, wenn man bei Riley war.”

Howell habe immer auf seine drei jüngeren Geschwister aufgepasst. Der 21-Jährige habe außerdem davon geträumt, nach der Universität im Militär zu dienen oder Feuerwehrmann zu werden. Wie seine Familie in einem Statement erzählte, habe sich Howell immer für das eingesetzt, an das er glaubte und nie gezögert, anderen zu helfen.

“Sein Glauben war stark und er wusste immer genau, was zu tun war, wenn andere ihn brauchten. Man konnte immer auf ihn zählen.”

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Welt
  • UNC Charlotte: 21-Jähriger beschützte Mitstudenten mit seinem Leben