AA

Unbeständig und kühl: Die Sonne spielt am Wochenende leider kaum eine Rolle

Am Wochenende bleibt es kühl und unbeständig.
Am Wochenende bleibt es kühl und unbeständig. ©Sams
Das Wetter in Vorarlberg zeigt sich am Wochenende wechselhaft und kühl. Während Donnerstag und Freitag regnerisch und bewölkt bleiben, gibt es am Samstag und Sonntag sonnige Phasen, jedoch nur in Kombination mit Schauer und Gewitter.

Am Donnerstag bleibt es stark bewölkt und regnerisch, mit möglichen Gewittern am Nachmittag. Freitag und Samstag zeigen sich ebenfalls unbeständig mit kurzen sonnigen Phasen und gewittrigen Schauern, vor allem im Bergland. Am Sonntag gibt es etwas mehr Sonnenschein und wärmere Temperaturen bis zu 24 Grad, aber auch dort ist mit Schauern zu rechnen.

Donnerstag

Heute ist es von Beginn an stark bis dicht bewölkt, die Sonne spielt kaum eine Rolle. Erste Schauer können von der Schweiz her schon in der Früh herein ziehen. Zwischen Vormittag und späten Nachmittag regnet es in Vorarlberg wiederholt. Nachmittags können auch Gewitter eingelagert sein. Abends ist es dann zumeist trocken. Es ist zu kühl für die Jahreszeit, dazu schwachwindig bis ins Gebirge, in Schauernähe kann der Wind aber stark aufleben. Höchstwerte: 12 bis 17 Grad.

Freitag

Am Freitag geht es unbeständig weiter. Die Wolken lockern zeitweise auf und vor allem über den Niederungen gehen sich nennenswerte sonnige Phasen aus. In der Früh und am Vormittag gibt es da und dort bereits kleinere Schauer. Am Nachmittag werden sie vor allem im Bergland häufiger und können von Gewittern durchsetzt sein. Abseits der Schauerzellen bleibt es schwachwindig bis ins Hochgebirge und relativ kühl. Tiefstwerte: 5 bis 10 Grad, Höchstwerte: 14 bis 19 Grad.

Samstag

Auch der Samstag fällt unbeständig aus, dazu nur mäßig warm. Die Wolken lassen zwar zeitweise Sonnenschein zu. Die Luft bleibt aber labil und ist schon am Vormittag für lokale Schauer gut. Am Nachmittag ist vielerorts mit gewittrigen Schauern zu rechnen, am ehesten trocken bleibt man im Bodenseeraum. Tiefstwerte: 5 bis 10 Grad. Höchstwerte: 15 bis 20 Grad.

Mittelfristvorschau

Sonntag: Der Sonntag dürfte mehr Sonnenschein liefern als die Vortage, dazu wird es etwas wärmer mit bis zu 24 Grad. Einzelne gewittrige Schauer im Bergland sind zwar im Laufe des Nachmittages oder abends möglich, in den meisten Regionen sollte es aber trocken bleiben. Montag: Der Montag beginnt wahrscheinlich noch sonnig. In der zweiten Tageshälfte nimmt die Bewölkung mit einer Störung aus Westen aber zu und Regen kommt auf.

(VOL.AT)

  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Unbeständig und kühl: Die Sonne spielt am Wochenende leider kaum eine Rolle