AA

UN: Türkische Sicherheitskräfte verbrannten angeblich Menschen lebend

Vereinte Nationen fordern Untersuchung zu massiver Gewalt in Kurden-Region.
Vereinte Nationen fordern Untersuchung zu massiver Gewalt in Kurden-Region. ©AFP
Die Vereinten Nationen verfügen nach eigenen Angaben über Berichte, wonach in der südosttürkischen Stadt Cizre bei Operationen von Sicherheitskräften mehr als 100 Menschen bei lebendigem Leib verbrannt sein sollen.
Cizre: Opposition spricht von Massaker
Menschenrechtler fordern Aufklärung

Entsprechende Schilderungen von Zeugen seien äußerst besorgniserregend, erklärte der UNO-Hochkommissar für Menschenrechte, Said Raad al-Hussein, am Dienstag in Genf. Die Opfer des Feuers hätten sich demnach in den Kellern von drei Gebäuden aufgehalten, die von Sicherheitskräften umstellt gewesen seien. Hussein rief die türkische Regierung auf, Vorwürfen über massive Gewaltanwendung auch gegen Zivilisten in der von Kurden bewohnten Region endlich nachzugehen und eine gründliche Untersuchung zu veranlassen. Bisher habe Ankara Bitten der UNO ignoriert, an Ort und Stelle Informationen aus erster Hand einholen zu dürfen.

UNO ermahnt Türkei

Die UNO bezieht sich auf Angaben von Zeugen über Militäreinsätze gegen die verbotene Arbeiterpartei Kurdistans (PKK) von Mitte Dezember bis zur Aufhebung einer Ausgangssperre in Cizre am 1. März. Die Regierung müsse auch bei Anti-Terror-Einsätzen Zivilisten verschonen und das internationale Recht respektieren, das außergerichtliche Tötungen, Folter und die gezielte Zerstörung von Eigentum verbiete.

(APA)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Politik
  • UN: Türkische Sicherheitskräfte verbrannten angeblich Menschen lebend