Das Mandat gelte vorerst für ein Jahr, heißt es in der Resolution. Damit würde aber kein Präzedenzfall für andere Konflikte geschaffen. Die Monusco genannte Mission im Kongo ist schon heute die mit Abstand größte und teuerste Blauhelmtruppe der Vereinten Nationen.
Gleichzeitig drohten die Vereinten Nationen dem Kongo mit einem Stopp aller Unterstützung – wenn das Land nicht innerhalb von vier Tagen eine Untersuchung von mehr als 100 mutmaßlichen Vergewaltigungen von Zivilisten durch die kongolesische Armee einleitet. Das Ultimatum sei der kongolesischen Regierung bereits Anfang der Woche überbracht worden, sagte ein UN-Sprecher am Donnerstag.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.