AA

Umzugswochenende in Dornbirn

Beim Umzug in Dornbirn stehen heuer wieder die Kinder im Mittelpunkt.
Beim Umzug in Dornbirn stehen heuer wieder die Kinder im Mittelpunkt. ©cth
Zum Faschingsfinale gibt es gleich drei Umzüge in Dornbirn.
Umzugswochenende in Dornbirn

Dornbirn. „Klein aber fein“ lautet das Motto beim Kehlegger Umzug, der am Samstag, den 22. Februar den Auftakt zum Umzugswochenende in Dornbirn einläutet. Die Kehlegger Narren erwarten am Faschingssamstag wieder zahlreiche Schaulustige in ihrem Bergdorf, um die Garden und Mäschgerle zu bestaunen.

Kleine Mäschgerle ganz groß

Der Faschingssonntag steht dann ganz im Zeichen der Kinder. Dann lädt die Fasnatzunft Dornbirn zum großen Kinderumzug in die Dornbiner Innenstadt. Bei guter Witterung startet der Umzug über den Marktplatz, zur Dornbirner Sparkasse weiter in Richtung Jahnturnhalle in die Realschulgasse und Schulgasse, um danach noch einen Rundgang über den Marktplatz zu machen. Nach der zweiten Schleife endet der Umzug hinter der Kirche St. Martin, wo die kleinen und großen Mäschgerle mit Krapfen und einem Getränk gestärkt werden. Neben dem Fanfarenzug Dornbirn, den Schalmeien Kehlegg und der Stadtkapelle Haselstauden welche den Umzug musikalisch begleiten, werden auch zahlreiche Dornbirner Gruppen und auch Gruppen aus umliegenden Gemeinden beim Umzug erwartet. Hauptdarsteller des Umzuges werden aber rund 1200 Volksschulkinder aus Dornbirn sein. Diese basteln schon seit Monaten an ihren Kostümen. Der Ausklang des Umzuges wird am Dornbirner Marktplatz sein wo ein großes Maskentreiben bis ca. 17.30 stattfinden wird. Dornbirner Zünfte werden für das leibliche Wohl sorgen.

Schottar-Finale

Das Ende der fünften Jahreszeit läutet schließlich der beliebte Umzug in Haselstauden ein. Am Faschingsdienstag lädt die Fasnatzunft Haselstauden zum großen und legendären Schottar Umzug. Im Anschluss gibt es wieder ein großes Maskentreiben mit Bewirtung.

Veranstaltungshinweis:

Großer Kinder-Fasnatumzug

Sonntag, 23. Februar 2020 13:30 – 16:00

Veranstaltungsort Marktplatz – Marktplatz

Bei Schlechtwetter findet kein Umzug statt! Infos Homepage www.dornbirner-fasnatzunft.at

Kehlegger Umzug

Samstag, 22. Februar 2020 14:30 – 17:00

Veranstaltungsort Dorfplatz – Kehlegg

Umzug Dornbirn Haselstauden

Dienstag, 25. Februar 2020 14:00 – 18:00

Veranstaltungsort Dornbirn Haselstauden

 

 

 

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Fasching
  • Umzugswochenende in Dornbirn
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen