AA

Umzug, nachdem Föhn Wälder vertreibt!

Beim Nationalligaspiel Bregenzerwald gegen Innsbruck ging – vorerst – nichts mehr. Die Fortsetzung fand in der Rheinhalle statt. Lusten­au siegte beim Leader, Feldkirch verlor klar.

Das gab es wohl noch nie im österreichischen Eishockey: Nach zwei Dritteln des Nationalliga-Spiels zwischen dem EHC Bregenzerwald und den Innsbrucker Haien war in Alberschwende “Schluss mit lustig”. Die Partie musste abgebrochen werden, weil der herrschende Föhn dem Eis arg zugesetzt hatte, eine Fortsetzung unter freiem Himmel nicht mehr möglich war. “Was tun”, sprach Zeus? Die Lösung war schnell gefunden: Die Spieler der beiden Teams, Schiedsrichter und weitere Offizielle, Trainer und Fans machten sich auf den Weg in die Lustenauer Rheinhalle und spielten die Partie zu Ende. Schlussendlich gewannen die Tiroler knapp mit 5:4.

Machreich feiert

Der EHC Oberscheider Lustenau setzte sich beim Tabellenführer aus Salzburg mit 3:0 durch. Patrick Machreich feierte dabei sein erstes Shutout in dieser Saison. Adrian Meier brachte die Lustenauer in der 12. Minute mit seinem Powerplaytreffer in Führung. Danach gab es lange Zeit keine Tore mehr, im Mitteldrittel erhielten Thomas Urban und Daniel Mittendorfer nach einer Boxeinlage je eine 5 Minuten plus Spieldauer Strafe. Erst im letzten Drittel konnte Ryan Foster (54.) den vorentscheidenden Treffer für den Meister erzielen. Toni Saarinen traf zum Abschluss noch in das verwaiste Tor zum 0:3-Endstand. Der Meister feierte damit den dritten Sieg in Folge und kletterte in der Tabelle auf Rang zwei.

Bullen freuen sich dennoch

Der EC Salzburg freut sich derweil über seinen talentierten Neuzugang. Der 18-jährige Kevin Puschnik, Sohn des bekannten früheren vielfachen Nationalspielers und Feldkircher Urgesteins Gerhard Puschnik, verstärkt wie berichtet ab sofort die Red Bulls und könnte schon heute in der Salzburger Bundesliga-Mannschaft debütieren. Head-Coach Pierre Pagé: “Kevin hat in den letzten Jahren schon sein großes Potential anklingen lassen. So wurde er etwa bei der letzten U18-WM (Division I) als bester Stürmer ausgezeichnet.” Die VEU Feldkrich musste gestern Abend bei den Zeller Eisbären eine überraschend hohe 1:4-Niederlage hinnehmen.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Umzug, nachdem Föhn Wälder vertreibt!