AA

Umzug: Mufängar feiern 60 Jahre

Die Hardar Mufängar laden am 15. Februar zum bunten Fasnatumzug.
Die Hardar Mufängar laden am 15. Februar zum bunten Fasnatumzug. ©AJK
Nach Kinderball und Mufängarball steht Hard am Samstag, den 15. Februar, ganz im Zeichen des großen Fasnatumzuges im 60. Jahr des Harder Kinderfaschings.
Hardar Fasnat seit 60 Jahren

 

Start ist um 14 Uhr, die Umzugsroute führt von der Kirche St. Sebastian vorbei an der Musikschule, dem Gasthaus Engel und dem Rathaus zum Spannrahmen in der Wirke.

Wie seit vielen Jahren gewohnt laden die Harder eine Woche vor dem Hochfasching zu ihrer größten Veranstaltung ein. Der Termin hat sich bestens bewährt: Man kommt den Nachbarn nicht in die Quere und zahlreiche Gruppen aus der Umgebung nutzen die Möglichkeit, die Fasnat in Hard so richtig zu genießen. Eine eigene Gruppe kommt vom Harder Kindergarten Falkenweg.

Für den 15. Februar 2020 sind über 60 Gruppen mit mehr als 2000 Teilnehmern angemeldet. „Wir ziehen wieder vom Seeufer zum Spannrahmen. Dort zeigen Garden und Guggenmusikanten, Fanfaren und Schalmeien ihr Können auf der Bühne“, berichtet Mufängar-Obmann Armin Kleiner. Er weiß auch schon, dass 700 Kinder am Umzug teilnehmen: „Kinder werden extra angemeldet, weil jedes maskierte Kind seine Würschtle erhält.“ Die werden am Mufängar-Stand neben dem Spannrahmen ausgegeben. Natürlich gibt es auch Saft und Limo und für die Süßigkeiten sorgen zusätzlich zu den Mufängarn auch viele andere Narrengruppen.

Die Harder dürfen etliche Prinzenpaare erwarten, es marschieren insgesamt zwölf Garden und unterschiedlichste Musikgruppen aus Vorarlberg und der Schweiz mit. Für bunte Abwechslung ist also gesorgt.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Fasching
  • Umzug: Mufängar feiern 60 Jahre