AA

Umweltwoche in Schwarzach: Wald und Wasser

©Dietmar Wagner
Bilder zu Umweltwoche in Schwarzach

Die vom Umweltverband Vorarlberg veranstaltete 2. Umweltwoche unter dem Motto “Ich kann was bewegen” fand auch in der Gemeinde Schwarzach eine Partnerin. Im Mittelpunkt stand der “Schwarzacher Wald- und Wassertag” am 10. Juni.
Der Umweltausschuss unter Martin Pfanner hatte sich für das Thema “Wald und Wasser” entschieden. Den Beginn machte eine Führung entlang der Schwarzach, an der fast 30 Interessenten teilnahmen, die von Vizebürgermeister Tobias Vonach begrüßt wurden. Fachlich kompetente Erläuterungen galten der Gewässerökologie und der Fischerei (Fischereivereins-Obmann Peter Mayrhofer) sowie den Hochwasserschutz- und Forstmaßnahmen (Andreas Zambanini und Thomas Böhler). Im frischen, duftenden Frühlingsgrün des feuchten Tobels mit der nach Regentagen reichlich Wasser führenden Schwarzach lernte die Gruppe Neues und Interessantes über die Veränderungen von Wasserlauf und Hängen, über die stete Gratwanderung zwischen Standortsicherung und Erhaltung des Fisch-Lebensraumes, Hochwasserschutzbauten, Hangrutschungen und Waldpflege.
Der gut besuchte Abschluss des Wald- und Wassertages galt am Dorfplatz der “Sicherheit bei Holzarbeiten” und regionalen Köstlichkeiten. Seppi Böhler war vollends in seinem Element “Holz” und erklärte bei überzeugenden Demonstrationen mit Motorsäge, Spaltmaschine und Kreissäge die Wichtigkeit geeigneter Schutzausrüstung und richtiger Handhabung von Maschinen.
Bei einem unterhaltsamen “Publikumssägen”, bei dem mittels Handsäge ein kräftiger Ast durchzusägen war, gab es folgende Sieger: Sebastian Leitner bei den Kindern, Bettina Strobl bei den Damen und Johannes Böhler bei den Herren. Die Preise hatten die Firma Böhler und das Kuratorium für Verkehrssicherheit zur Verfügung gestellt.
Die Bauersfrauen Haag, König, Doblhamer, Hinteregger sowie die Fischer sorgten für Speis und Trank und boten selbst zubereitete Brotaufstriche, Käse, Speck und Räucherforellen an. Interesse fand auch die Fotoausstellung der beiden Schwarzacher Kindergärten, die mit ihren Waldprojekten schon den kleinsten Gemeindebürgern Verständnis und Freude an Wald und Natur vermitteln.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Schwarzach
  • Umweltwoche in Schwarzach: Wald und Wasser
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen