AA

Umweltschützer in Honduras getötet

Knapp zwei Wochen nach dem Mord an der prominenten Aktivistin Berta Caceres ist in Honduras erneut ein Umweltschützer getötet worden. Unbekannte hätten Nelson Garcia vor dem Haus seiner Schwiegermutter im Department Cortes erschossen, teilte der Bürgerrat der Volks- und Indio-Organisationen (Copinh) in der Nacht auf Mittwoch (Ortszeit) mit. Der Gruppe gehörte auch Caceres an.


Zuvor hatten Polizisten und Soldaten nach Angaben des Bürgerrats in der Nähe rund 150 Familien von besetzten Ländereien vertrieben. Sie hätten Häuser und Felder zerstört und Vieh getötet, hieß es in einer Mitteilung. Ob der Anschlag auf Garcia im Zusammenhang mit dem Landkonflikt stand, war zunächst unklar.

Der Mord an Caceres hatte zuletzt die Gewalt gegen Aktivisten in dem mittelamerikanischen Land in den Fokus gerückt und international für Empörung gesorgt. Die Europäische Union forderte eine entschlossene und transparente Aufklärung der Tat.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Politik
  • Umweltschützer in Honduras getötet