AA

Umstrittenes Bauvorhaben in Rankweil

Rankweil/Zwischenwasser - Die geplante Ansiedlung des Möbelhauses Leiner und die damit verbundenen Investition hat nicht nur Befürworter. Josef Mathis, Bürgermeister von Zwischenwasser, kritisiert das Bauvorhaben.
Interview mit Josef Mathis
Millionenprojekt für Rankweil
Summer nimmt Stellung

Das geplante Millionenprojekt in Rankweil, bei dem der Merkur Markt niedergerissen, neu aufgebaut und zusätzlich mit einem Möbel Markt erweitert werden soll, hat Kritiker auf den Plan gerufen.

Auch der Bürgermeister von Zwischenwasser, Josef Mathis, meldet sich mit seinen Kritikpunkten zu Wort. „Es geht eigentlich nur darum, die Verkaufsflächen in unserer Region zu vermehren und damit sind sehr große Probleme verbunden. Die Verkehrssituation in dem Bereich ist jetzt schon sehr prekär. Wenn man hier weitere Verdichtungen anstrebt wird es noch schlimmer. Außerdem muss man wissen, dass im Nahbereich des derzeit diskutierten Projektes, sehr große Erwartungsflächen an Betriebsgebiet sind, die früher oder später auch bebaut werden und dann ist das Verkehrschaos komplett.”

Auch die Dezentralität des Bauprojektes und die zunehmend aussterbenden Ortskerne geben Anlass zur Kritik. „Die Randgemeinden leiden darunter, dass unsere Nahversorgung im wahrsten Sinne des Wortes ausstirbt.“

Dass sich das Vorhaben mit den Zielen der Vision Rheintal deckt, so zumindest laut Landesrat Rüdisser, stimmt Mathis nicht zu: „Ich sehe das ganz anders. Bei der Vision Rheintal geht es darum langfristige, nachhaltige Entwicklungsschritte zu setzen. Dieses Projekt kann ich bei Leibe nicht als nachhaltig und langfristig bezeichnen, weil eben die grundlegenden Fragen nicht geklärt sind.“

Mathis schlägt vor, dass das Vorhaben nochmal, mit Bedacht auf die kritischen Punkte, überprüft wird. 

VOL Live im Interview mit dem Bürgermeister von Zwischenwasser:

This video is not availabe anymoreFind more videos on https://www.vol.at/video

Rankweils Bürgermeister nimmt Stellung

This video is not availabe anymoreFind more videos on https://www.vol.at/video

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Umstrittenes Bauvorhaben in Rankweil
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen