AA

Umstellungsprobleme beim Landbus

Siegfried Burtscher und Sandra Volenter sind um permanente Optimierung der Fahrpläne bemüht.
Siegfried Burtscher und Sandra Volenter sind um permanente Optimierung der Fahrpläne bemüht. ©Albert Summer
Änderungen bei der Führung der Linie 60

Geänderte Streckenführung der L60 sorgt im Vorderland für reichlich Diskussionsstoff.

Röthis, Sulz, Zwischenwasser. “Nach dem Fahrplanwechsel ist vor dem Fahrplanwechsel”, mit diesen Worten versucht Ing. Siegfried Burtscher vom Landbusbüro, die Diskussion, welche aufgrund des Fahrplanwechsels entbrannt ist, zu versachlichen. Er ist gemeinsam mit Sandra Volenter, zu deren Aufgabengebiet die Fahrplangestaltung zählt, um eine ständige Optimierung des Angebotes für die Fahrgäste bemüht. Nach Ansicht der beiden hat der neue Fahrplan mehrere Verbesserungen gezeitigt.

Kritik aus Röthis und Sulz

Allerdings finden die jüngsten Änderungen nicht ungeteilte Zustimmung. Nach Ansicht des Röthner Gemeinderates Dr. Ingo Breuß bedeutet die geänderte Linienführung des 60-er Busses über die Engelbrücke eine deutliche Zunahme der Verkehrsbelastung auf der Schlösslestraße. Pro Woche seien nun 497 Landbus-Fahrbewegungen auf dieser Straße zu verzeichnen.

Konsequenzen gefordert

Gemeindesekretär Karl Frick und Bürgermeister Karl Wutschitz aus Sulz sehen sich nach eigenen Angaben derzeit gehäuft mit Beschwerden und Anfragen, ausgelöst durch die Fahrplanumstellung, konfrontiert. Gemeindechef Wutschitz erwartet sich aus den gemachten Erfahrungen auch Konsequenzen: “Ich möchte eine breitere Diskussion zu einem Zeitpunkt, wo noch Änderungen möglich sind.”

“Linie 60 soll Fläche erschließen”

Für ÖPNV-Obmann Josef Mathis sehen die Prioritäten für die planerischen Vorgaben so aus: “Die L59 fährt auf der Hauptstraße auf dem kürzesten Weg einen dichten Takt, die L60 hat die Aufgabe, die Fläche zu erschließen.” Er räumt aber ein, dass es keine Änderung gebe, die nur Vorteile mit sich bringe. Nach Ansicht des Zürcher Verkehrsplanungsbüro MRS konnte infolge der Verbesserungen beim Stadtbus Feldkirch die Linie 60 beschleunigt werden. Auch eine Erschließungslücke in Muntlix sei geschlossen worden.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • MeineGemeinde Reporter
  • Umstellungsprobleme beim Landbus