AA

Umsatzsteigerung bei Illwerke/VKW-Gruppe

Bregenz - Die Vorarlberger Illwerke/VKW-Gruppe hat im Geschäftsjahr 2008 etwas weniger verdient als im Jahr davor. Der Jahresüberschuss ging um 3 Mio. Euro auf 80 Mio. Euro zurück. Das Ergebnis der gewöhnlichen Geschäftstätigkeit (EGT) verringerte sich auf 107 Mio. Euro (nach 117 Mio. Euro).

Der Umsatz stieg auf 603 Mio. Euro, nach 526 Mio. Euro, teilte die Unternehmensgruppe am Freitag in einer Aussendung mit.

Die Eigenmittelquote des Konzerns lag im Vorjahr bei 62 Prozent (2007: 55 Prozent), an Investitionen wurden rund 214 Mio. Euro (2007: 174 Mio.) getätigt. In den Kraftwerken der Illwerke AG (VIW) wurden im Geschäftsjahr 2008 insgesamt 2.360 Mio. Kilowattstunden (2007: 2.214) Strom erzeugt. Im Jahresdurchschnitt hatte die Illwerke/VKW-Gruppe 1.278 Mitarbeiter (2007: 1.286).

Vorstandsvorsitzender Ludwig Summer und Vorstandsdirektor Christof Germann legten am Freitag in einer Aufsichtsratssitzung die Jahresabschlüsse der VIW und des Konzerns vor. Das Geschäftsjahr sei erfolgreich verlaufen, betonte Summer. Als Höhepunkt des vergangenen Jahres nannte er die Inbetriebname des Pumpspeicherkraftwerks Kops II, das nun das größte Kraftwerk der Vorarlberger Illwerke AG ist.

Für die Vorarlberger Kraftwerke AG (VKW) und die Vorarlberger Erdgas Gmbh (VEG) sei 2008 ein “herausforderndes Jahr” gewesen, sagte Summer. Die internationale Wirtschaftskrise habe auch auf dem europäischen Energiemarkt für stark schwankende Preise gesorgt. Die Unternehmen hätten sich dennoch behaupten können. Auch der Stromhandel der VKW habe sich erneut positiv entwickelt.

Zum Thema Energieeffizienz und alternative Energien betonte Summer die Bedeutung des vor kurzem gestarteten Pilotprojekts “Vlotte”. Das Rheintal wurde als erste Modellregion für das Projekt “Elektromobilität” des Klima- und Energiefonds ausgewählt, bereits im ersten Jahr sollen hundert Elektro-Fahrzeuge und 50 neu errichtete Stromtankstellen im Rheintal zum Einsatz kommen. Germann berichtete, dass die VKW Netz AG die Versorgungssicherheit noch einmal habe verbessern können.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Umsatzsteigerung bei Illwerke/VKW-Gruppe
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen