AA

Umleitung für Radler am Rheindamm

Am Rheindamm haben die Bauarbeiten für die Interventionspiste begonnen, die Radfahrer werden umgeleitet.
Am Rheindamm haben die Bauarbeiten für die Interventionspiste begonnen, die Radfahrer werden umgeleitet. ©AJK
Der Rheindamm muss an etlichen Abschnitten dringend saniert werden. Dafür ist eine Servicestraße erforderlich, die sogenannte Interventionspiste. Das erfordert bis zum November Umleitungen.
Radler müssen ausweichen

Der Bau der Interventionspiste entlang des Rheindammes begann am 17. August 2015 im Bereich der Rheinbrücke Hard/Fußach. Die Arbeiten werden zuerst im linksufrigen Harder Ortsteil Mühlwasen Richtung Höchst-Brugg geführt. Radler müssen auf dieser Strecke deshalb bis November verschiedene Umleitungen in Kauf nehmen. Die Umleitungsstrecke ändert sich je nach Fortschritt der Bauarbeiten und wird jeweils entsprechend ausgeschildert.

2,5 km lange Straße

Für die Interventionspiste ist eine Auflastschüttung erforderlich, die Straße muss auch für Schwerfahrzeuge befahrbar sein. Der Vorteil für die Radler ist, dass nach Abschluss der Arbeiten eine breitere Fahrbahn zur Verfügung steht.

Die neue rund 2,5 km lange Auflastschüttung mit Interventionspiste wird entlang dem Dammfuß des linksufrigen Hochwasserschutzdammes im Abschnitt Hard – Fußach – Höchst im Jahr 2015 gebaut. Die Maßnahme verbessert die Dammstabilität und ermöglicht die Zufahrt zum Damm bei Hochwasserereignissen. Im Ernstfall kann der Damm von dort aus mit schweren Baumaschinen verteidigt und geschützt werden.

Im Ortsgebiet Hard/Fußach wird gleichzeitig bereits die Rampe geschüttet, die in etwa zwei Jahren für den Bau der neuen Rheinbrücke Hard-Fußach erforderlich sein wird.

1,2 Millionen Euro

Die Umsetzung der Sofortmaßnahmen dauert bis November 2015, die geschätzten Kosten betragen für den Abschnitt rund 1,2 Mio. Euro. „Während der Bautätigkeit muss im Bereich der Baustellen mit erhöhtem Verkehrsaufkommen und einer Behinderung des Geh- und Radverkehrs gerechnet werden.“, so Rheinbauleiter Dieter Vondrak. „Wir bitten die Bevölkerung dafür um Verständnis.“

 

 

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Höchst
  • Umleitung für Radler am Rheindamm