AA

Umfrage zum Thema Sex und Liebe: So lieben es die Vorarlberger

Zwei Drittel der Vorarlberger sind schon einmal fremdgegangen.
Zwei Drittel der Vorarlberger sind schon einmal fremdgegangen. ©Bilderbox
Bregenz - In der letzten großen Umfrage von VOL.AT und WANN & WO wollten wir von Ihnen wissen: "Wie liebt Vorarlberg?" Wir haben die ersten Ergebnisse zusammengefasst, weitere interessante Detailergebnisse werden folgen.

Die gute Nachricht zuerst: 70 Prozent der Vorarlberger sind unserer nicht repräsentativen Umfrage zufolge mit ihrem Sex- und Liebesleben zufrieden. Die schlechte: 63 Prozent der Befragten denken im Bett an eine oder einen anderen und 64 Prozent sind schon einmal fremdgegangen.

4.253 LeserInnen haben sich an der Umfrage beteiligt. Das Gros der TeilnehmerInnen war mit 92 Prozent heterosexuell, nur 2,3 Prozent homosexuell und immerhin 4,8 Prozent bisexuell.

 

15 Prozent der Umfrage-Teilnehmer waren beim ersten Mal “jünger als 14 Jahre”. Hier haben sogar rund 24 Prozent der Frauen und “nur” 11 Prozent der Männer angegeben, dass sie die erste große sexuelle Erfahrung vor ihrem 14 Lebensjahr hatten. Das ist eher ungewöhnlich, denn Männer “flunkern” hier gerne.

Selbstbefriedigung wird offensichtlich gern und häufig praktiziert. 73 Prozent aller Frauen und Männer haben angegeben, dass sie häufig masturbieren. Im Vergleich der Geschlechter liegen die Männer (78 Prozent) vor den Frauen (65 Prozent). Für nur sieben Prozent aller Umfrage-Teilnehmer ist Selbstbefriedigung kein Thema. In dieser Gruppe haben jedoch rund 25 Prozent angegeben, dass sie täglich Sex haben, 11 Prozent “mehrmals pro Woche” und 16 Prozent “mehrmals pro Monat”.

Fast 72 Prozent hatten schon mindestens eine “Ménage-à-trois” (einen “Dreier”), allerdings nur rund 25 Prozent aller befragten Frauen. Sex mit mehreren Personen scheint also überwiegend in Männer-Fantasien eine Rolle zu spielen, ebenso scheinen diese das auch auszuleben.

Und nun für alle Männer eine gute Nachricht. Es kommt nicht auf die “Größe” an, auch die Technik spielt eine Rolle. Die schlechte ist jedoch. Frauen bevorzugen eine Kombination aus “Größe” und “Technik”.

Am liebsten vergnügen sich die Vorarlberger im Bett, dicht gefolgt von “außergewöhnlichen Orten”. Auf Platz 3 rangiert die “Couch”, die Legenden umwogene Waschmaschine oder Küche spielt hingegen keine Rolle.

  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Umfrage zum Thema Sex und Liebe: So lieben es die Vorarlberger