Umfrage: Manager für das Jahr 2022 sehr optimistisch

Knapp drei Viertel der österreichischen Führungskräfte prognostizieren eine starke Weltwirtschaft 2022 und erwartet einen höheren Umsatz im eigenen Unternehmen, geht aus dem "PwC Global CEO Survey" hervor (Sample in Österreich: 42 Geschäftsführer). Vier von fünf Unternehmen seien bereits eine Verpflichtung zur CO2-Neutralität eingegangen bzw. hätten diese in Arbeit.
92 Prozent der Befragten zuversichtlich
"Der Optimismus der heimischen CEOs für das heurige Jahr ist dabei um ganze 62 Prozentpunkte höher als am Anfang der Corona-Pandemie 2020, als noch 68 Prozent der Führungskräfte einen Wirtschaftsabschwung prognostizierten", so das internationale Beratungsunternehmen PwC. Allerdings wurde die Befragung im Oktober und November 2021 durchgeführt, also vor der großen Omikronwelle.
Peter Perktold, CEO von PwC Österreich, verweist darauf, dass im Jahr davor noch 92 Prozent der Befragten angaben, sehr zuversichtlich bzw. zuversichtlich zu sein, dass ihr Unternehmen 2021 ein Wachstum verzeichnen werde.
CO2-Neutralität geplant
Nur 21 Prozent der österreichischen CEOs (33 Prozent weltweit) nannte den Klimawandel als eine der Hauptsorgen für das kommende Jahr, "was die Überzeugung widerspiegelt, dass sich dieser in naher Zukunft nicht auf das Umsatzwachstum auswirken wird", so PwC. Aber immerhin gaben in Österreich 79 Prozent der CEOs an, dass sie bereits eine Verpflichtung zur CO2-Neutralität eingegangen sind bzw. diese in Arbeit ist. Besonders hoch sei das Bekenntnis zur Klimaneutralität in China, wo sich 92 Prozent der CEOs bereits dazu verpflichtet hätten bzw. daran gearbeitet werde.
(APA/red)
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.