AA

Umfangreiches Sommerprogramm der aks Kinderdienste Egg

Die Therapiewochen waren ein voller Erfolg. (Foto: aks)
Die Therapiewochen waren ein voller Erfolg. (Foto: aks)
Mit einem abwechslungsreichen Sommerprogramm boten die aks Kinderdienste in Egg eine hervorragende Ergänzung zum laufenden Therapieangebot während des Jahres. So kann in den Sommermonaten das Gelernte vertieft und neues intensiv gelernt werden.

Das Therapieprogramm der Sommermonate bietet die Möglichkeit, durch die intensivere Betreuung schnellere Therapiefortschritte zu erzielen. Zudem haben die Kinder so die Möglichkeit des Gruppenerlebnisses, das in der Einzeltherapie während des Jahres oft zu kurz kommt. „Hier können die Kinder an verschiedenen Therapien teilnehmen und gleichzeitig ihre sozialen Fähigkeiten verbessert“, erklärt Gabi Fessler, Stellenleiterin der aks Kinderdienste Egg.

Intensivrehawochen

Im Rahmen der Intensivrehawochen in Lochau konnten zwölf mehrfach behinderte Jugendliche zwei Wochen lang außerhalb des familiären Umfeldes gezielt betreut und gefördert werden. „Gerade in diesem Alter ist das während des Jahres kaum möglich, weil die TeilnehmerInnen in der Schule oder bei der Arbeit sind“, so Fessler. So entstehen sowohl für die Jugendlichen, als auch für deren Familien und für die TherapeutInnen positive Effekte, die weit über diese zehn Tage hinaus anhalten. In diesen zwei Wochen werden gezielt Therapien angeboten, die genau auf die Bedürfnisse der einzelnen TeilnehmerInnen zugeschnitten sind. Die Angebote umfassten Logopädie, Ergotherapie, Physiotherapie und Psychologie/ therapeutisches Puppenspiel. Das Ziel der Woche ist neben der intensiven Therapie vor allem auch die Stärkung der sozialen Kompetenz und des Selbstbewusstseins. Darüber hinaus spielt auch die Gruppenerfahrung als soziales Lernfeld eine wichtige Rolle. Neben den Therapien kommt aber auch der Spaß nicht zu kurz, sei es beim morgendlichen Trommeln oder beim Fußballspielen mit den TherapeutInnen.

Natur erleben und erfahren

Bei den Therapiewochen für jüngere Kinder standen vor allem Erlebnis sowie die Förderung von Selbstwert und Selbständigkeit im Vordergrund. So konnten zehn Kinder im Alter von sieben bis zehn Jahren bei der Outdoor-Woche die Natur mit allen Sinnen erleben und erfahren. Eine Woche lang konnten die Kinder mit Aufmerksamkeitsdefiziten in der Natur experimentieren, ihren Körper in der Natur spüren und so auch Konzentration, Aufmerksamkeit und Gleichgewicht finden. Ziel ist, diese Erfahrungen auch in den Alltag zu integrieren. Der Reitstall Rüschen in Andelsbuch bot neun Kindern im Alter von fünf bis sieben Jahren eine Woche lang abwechslungsreiche Therapie, bei der Tiere im Mittelpunkt standen. Dabei konnten die Kinder mit Entwicklungsverzögerungen neue Erfahrungen sammeln und gleichzeitig ihr Selbstwertgefühl stärken.

 

Vorbereitung für die Schule

Als Vorbereitung auf das neue Schuljahr wurde zudem eine Lernwoche für Kinder mit Teilleistungsschwächen in Deutsch und Mathematik angeboten. Die lange Lernpause über den Sommer kann so optimal überbrückt werden. Dabei werden die Grundlagen in Mathematik und Deutsch alters- und entwicklungsgerecht vermittelt und ein guter Einstieg in das neue Schuljahr ermöglicht.

Gute Therapie-Erfolge

„Die Sommertherapiewochen tragen dazu bei, dass Therapieerfolge schneller sichtbar sind und die Eltern entlastet werden. Die Erfolge schaffen ein höheres Selbstwertgefühl und fördern die Selbstständigkeit in der Gruppe“ betont Gabi Fessler. So kann für alle TeilnehmerInnen das optimale Ergebnis erzielt werden.

 

 

Kontakt

aks Sozialmedizin GmbH

Kinderdienste

Klebern 561

6838 Egg

T 055 74 / 202 – 5100

www.aks.or.at

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Egg
  • Umfangreiches Sommerprogramm der aks Kinderdienste Egg