Umbau beim Güterbahnhof in Wolfurt: Das ist geplant

Die Landesregierung Vorarlbergs hat beschlossen, das Betriebsgebiet in Wolfurt durch den Umbau der Senderstraße (L41) und den Neubau eines Kreisverkehrs beim Güterbahnhof aufzuwerten. Mit einer Investition von rund zwei Millionen Euro soll der Wirtschaftsstandort gestärkt und die Verkehrssicherheit erhöht werden. Die Bauarbeiten sind für März bis September 2024 geplant, wie der ORF Vorarlberg berichtet.
Verbesserung der Anbindung des Betriebsgebietes
Das Betriebsgebiet in Wolfurt und Lauterach zählt zu den größten in Vorarlberg. Um eine bessere Anbindung zu schaffen, werden langfristig die Halbanschlussstelle Wolfurt/Lauterach ausgebaut und Ausbaumaßnahmen im Landes- und Gemeindestraßennetz durchgeführt. Bereits ab März 2024 bis Ende September desselben Jahres wird die Senderstraße (L41) auf einer Länge von 800 Metern von der L190 bis zur ÖBB-Unterführung umgebaut.
Details des Projekts
Im Rahmen des Projekts wird eine durchgehende Linksabbiegespur auf der gesamten Länge der L41 im betroffenen Bauabschnitt errichtet. Zudem wird ein Kreisverkehr an der Kreuzung L41/Bahnhofszufahrt/Zuppingerstraße gebaut und an der Kreuzung L41/Konrad-Doppelmayr-Straße eine Signalanlage installiert. Um den entfallenden Fahrradstreifen durch die Linksabbiegespur zu kompensieren, wird außerhalb der bestehenden Baumallee ein Zweirichtungsradweg errichtet. Dieser dient auch als Teil einer Radschnellverbindung und bietet den Arbeitern und Besuchern des Betriebsgebiets eine wichtige Anbindung an den Bahnhof und den Linienbus.
(VOL.AT)
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.