AA

Um 20.06 Uhr ist offizieller Sommerbeginn

Österreich - Sommerlich heiß war es ja zum Teil schon im Mai, doch laut Kalender zählt der Wonnemonat noch zum Frühling. Erst heute um 20.06 Uhr MESZ beginnt offiziell der Sommer.

Damit bricht der längste Tag des Jahres an. Für viele Menschen ist das natürlich ein Grund zum Feiern, weshalb auch in Österreich an diesem Abend zahlreiche Sonnwendfeuer zu sehen sein werden.

Obwohl der 21. Juni vom Sonnenstand her eigentlich die Mitte des Sommers darstellt, signalisiert die Sonnenwende im Juni in vielen Kulturen erst den Sommerbeginn. Tatsächlich setzt in den nördlichen Breiten das wirklich heiße Wetter meist erst einige Wochen danach ein. Diese Verzögerung hat ihre Ursache in der Isolierwirkung der Erdoberfläche, die auch dann noch die Kälte des Winters festhält, wenn die Sonnenwärme schon zugenommen hat.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Welt
  • Um 20.06 Uhr ist offizieller Sommerbeginn
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen