AA

Ukrainer im Alter von 116 Jahren gestorben

Der Ukrainer Grigori Nestor galt vielen mit 116 Jahren als der älteste Mensch der Welt, obwohl es nie offiziell bestätigt wurde. Der ehemalige Schäfer starb im Gebiet Lwiw (Lemberg) bei seiner Großnichte.

Kirchliche Dokumente, die Geburtsurkunde und sein Ausweis wiesen das Datum 15. März 1891 aus.

Laut ukrainischen Medien erkannte das Guinness Buch der Rekorde das Geburtsdatum aus Mangel an Beweisen nicht an. Nestor habe sich bis kurz vor seinem Tod gesund gefühlt und nur über seine immer schlechter werdenden Augen geklagt.

Das Geheimnis seines langen Lebens erklärte er damit, dass er nie geheiratet und sich nicht den „nervlichen Belastungen des Familienlebens ausgesetzt“ habe. Trotzdem sei er ein „Schürzenjäger“ gewesen und habe besonders gern Lieder gesungen, darunter deutsche. Er sei fast nie krank gewesen, sagte er einmal. Im Sommer hatte der offiziell älteste Mann der Welt, der Japaner Tomoji Tanabe, in Miyakonojo seinen 112. Geburtstag gefeiert. Laut Guinness Buch ist die 114-jährige Amerikanerin Edna Parker ältester Mensch der Welt.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Welt
  • Ukrainer im Alter von 116 Jahren gestorben