Ukraine: Russland bietet Zusammenarbeit an
Juschtschenko selbst habe angekündigt, dass ihn seine erste Auslandsreise als Präsident nach Moskau führen werde. Russland erwarte, dass der Westen nicht beabsichtige, seinen Einfluss in der Ukraine auszuweiten.
Im Wahlkampf hatte Russlands Präsident Wladimir Putin den Gegenkandidaten Juschtschenkos, den mittlerweile zurückgetretenen Ministerpräsidenten Viktor Janukowitsch, unterstützt. Eine erste Stichwahl, in der Janukowitsch zum Sieger erklärt worden war, hatte das Oberste Gericht wegen Betrugs für ungültig erklärt. Die zweite Stichwahl konnte Juschtschenko für sich entscheiden. Ein Einspruch Janukowitschs gegen das Ergebnis hat bislang jedoch die offizielle Amtseinführung Juschtschenkos verhindert.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.