Ukraine: Regierung und Rebellen ziehen Panzer aus Region Donezk ab
Der Abzug begann demnach in der Gegend um den strategisch wichtigen Bahnknotenpunkt Debalzewe zwischen den Städten Donezk und Luhansk, der im Februar nach verlustreichen Kämpfen an die Rebellen gefallen war.
Der Rebellenvertreter Eduard Bassurin bestätigte den Abzug in Debalzewe. Anschließend würden die Waffen rund um die Stadt Nowoasowsk am Assowsschen Meer sowie um Donezk zurückgezogen. In der ebenfalls von den Separatisten kontrollierten Region Luhansk ist der Abzug der Waffen bereits abgeschlossen.
Der Abzug war Ende September von den beiden Konfliktparteien vereinbart worden. Damit soll die Waffenruhe weiter gefestigt werden, die seit mehr als sechs Wochen weitgehend eingehalten wird. (red/APA)
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.