Seine Kollegen kletterten schließlich auf das Dach des Wagens und nahmen die Aktivistinnen fest. In einer Erklärung rief FEMEN dazu auf, “Gefangenenwagen mit Banditen zu füllen”, die sowohl in der Regierung als auch in der Opposition zu finden seien und die “die Ukraine seit 20 Jahren ungestraft ausrauben“.
Der Polizeiwagen stand in der Nähe des Gerichts, vor dem sich derzeit die ehemalige ukrainische Regierungschefin Julia Timoschenko wegen Amtsmissbrauchs verantworten muss. Ihr wird vorgeworfen, während ihrer Regierungszeit im Jahr 2009 ohne Zustimmung des Kabinetts Gasabkommen mit Russland geschlossen zu haben, die laut Anklage für Kiew äußerst ungünstig waren. Timoschenko sieht in dem Prozess ein politisches Manöver von Staatschef Viktor Janukowitsch.
APA
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.