AA

Ukraine-Krieg: Schon wieder Wechsel an russischer Front

Verteidigungsminister Sergej Schoigu überträgt Generalstabschef Waleri Gerassimow die Verantwortung für die russischen Truppen in der Ukraine.
Verteidigungsminister Sergej Schoigu überträgt Generalstabschef Waleri Gerassimow die Verantwortung für die russischen Truppen in der Ukraine. ©AP, AFP
Rund zehneinhalb Monate nach Kriegsbeginn hat Russlands Verteidigungsminister Sergej Schoigu Generalstabschef Waleri Gerassimow zum neuen Kommandeur der russischen Truppen in der Ukraine ernannt.

Der bisherige Kommandeur Sergej Surowikin, der den Posten erst im vergangenen Oktober übernommen hatte, solle Gerassimows Stellvertreter werden, teilte das Ministerium am Mittwoch in Moskau mit.

Bisheriger Kommandeur nach wenigen Monaten zurückgestuft

Schoigu ernannte mit General Oleg Saljukow und Generaloberst Alexej Kim zudem noch zwei weitere Stellvertreter. Moskau begründete die Neuaufstellung mit einer "Ausweitung des Ausmaßes der zu lösenden Aufgaben" sowie der Notwendigkeit einer engeren Kooperation der einzelnen Armeeteile.

(APA/dpa)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Ukraine-Krieg
  • Ukraine-Krieg: Schon wieder Wechsel an russischer Front