Ukraine-Krieg: Friedenskonferenz im Juli 2025 in Rom

"Ziel unserer Unterstützung ist es, die Ukraine in die Lage zu versetzen, einen Friedenstisch aufzubauen. Hier geht es um einen Frieden, der nicht Kapitulation bedeuten kann, wie so viele, zu viele, vorschlagen. Das setzt militärische Unterstützung und Unterstützung für den Energiesektor voraus", sagte Italiens Ministerpräsidentin Meloni vor der Presse zum Abschluss ihres bilateralen Treffens mit Selenskyj in Rom.
Selenskyj dankt Meloni für Friedenskonferenz in Rom
"Wir überlegen gemeinsam, wie wir die ukrainische Verteidigungsindustrie unterstützen können", erklärte Meloni. Die Ukraine sei ein Land, das "brutal, unrechtmäßig und ungerechtfertigt angegriffen wurde, weil die Russische Föderation die Idee nicht akzeptierte, dass sich die Ukraine weiterhin wohlhabend, frei, demokratisch und europäisch entwickelt", beklagte Meloni. "Wir arbeiten daran, so schnell wie möglich Frieden zu schaffen, und ich möchte Giorgia Meloni für die Friedenskonferenz danken, die in Italien stattfinden wird. Ich schätze den Meinungsaustausch, den wir heute hatten, sehr. Wir haben auch über die Vorbereitung eines neuen Verteidigungspakets gesprochen", so Selenskyj.
(APA/Red)
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.