In Belfast schlossen die meisten Geschäfte während der zweistündigen Parade durch die Innenstadt. Während der traditionellen Freudenfeuer in der Nacht kam es zu kleineren Unruhen. ****
Auch aus Schottland waren tausende Oranier-Mitglieder für die Aufmärsche angereist. In feierlichen Erklärungen bekräftigten die Protestanten ihre Loyalität zur britischen Königin Elizabeth II. und die weitere Ablehnung aller ökumenischen Bestrebungen.
Aus Belfast und mehreren Regionen berichtete die Polizei von Unruhen. Ein Mann wurde festgenommen, nachdem er in der Hauptstadt Benzinbomben auf Polizeifahrzeuge geschleudert hatte.
Mit ihren alljährlichen Umzügen erinnern die protestantischen Traditionalisten an den Sieg Wilhelms von Oranien über den katholischen König Jakob II. am 12. Juli 1690. Die Aufmärsche, die von der katholischen Bevölkerung als Provokation empfunden werden, haben wiederholt zu blutigen Unruhen geführt.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.