AA

UEFA-Cup: Bremen in Mailand weiter

Twente musste die Segel gegen Marseille streichen
Twente musste die Segel gegen Marseille streichen ©APA (epa)
Glück und Unglück für Österreichs Fußball-Legionäre im UEFA-Cup: Sebastian Prödl und Martin Harnik schafften mit Werder Bremen beim AC Milan durch ein 2:2 den Aufstieg.

Das Hinspiel in Bremen hat mit einem 1:1 geendet. Teamstürmer Marko Arnautovic musste am Donnerstag mit Twente Enschede gegen Marseille durch eine Niederlage im Elferschießen in der Runde der letzten 32 die Segel streichen.

Prödl und Harnik sahen allerdings die erfolgreiche Aufholjagd der Hanseaten nur von der Bank aus. Milan war durch Tore von Pirlo (27./Elfmeter) und Pato (33.) bereits 2:0 in Führung gelegen, die Italiener verspielten jedoch noch den Vorsprung. Ein Doppelpack von Pizarro (68., 78.) brachte aber doch noch die Wende zugunsten des deutschen Vizemeisters. Das 2:2 reichte dank der Auswärtstorregel zum Achtelfinalaufstieg. Dort trifft Bremen auf St. Etienne. Die Franzosen setzten sich mit einem Gesamtscore von 5:2 gegen Olympiakos Piräus durch.

Für Arnautovic und Twente war hingegen trotz eines 1:0-Auswärtssiegs im Hinspiel Endstation. Nach 120 Minuten führte Olympique Marseille bei den Niederländern mit 1:0, Ben Arfa hatte die Franzosen mit einem Freistoß aus mehr als 30 Metern (24.) in die Verlängerung gebracht. Im Elfmeterschießen zog Twente mit 6:7 den Kürzeren. Bei den Niederländern vergaben Toptorschütze N’Kufo und Rajkovic, während bei Marseille nur Ziani nicht traf. Arnautovic hatte seinen Penalty zum 4:4 verwandelt. Marseille spielt im Achtelfinale gegen Ajax Amsterdam, das gegen Fiorentina (Gesamt 2:1) die Oberhand behielt.

Auch der Hamburger SV ist weiter. Nach dem 3:0-Auswärtssieg gegen Nijmegen gewann der deutsche Tabellenführer zu Hause 1:0. Nächster Gegner ist nun Galatasaray Istanbul. Die Türken setzten sich nach einem 0:0 in Bordeaux daheim mit 4:3 durch. Ausgeschieden sind die deutschen Clubs Stuttgart und Wolfsburg. Stuttgart verlor gegen Zenit St. Petersburg wie im Hinspiel 1:2, Wolfsburg zog gegen Paris St. Germain mit einem Gesamtscore von 1:5 den Kürzeren. Zenit trifft nun auf Udinese, Paris auf Braga.

Spanien hat unterdessen keinen Club ins UEFA-Cup-Achtelfinale gebracht. Valencia kam daheim gegen Dynamo Kiew über ein 2:2 nicht hinaus und schied nach dem 1:1 im Hinspiel aus. Kiew spielt nun in einem ukrainischen Duell gegen Metallist Charkiw, das Sampdoria Genua eliminierte. Die weiteren Achtelfinalpartien lauten Manchester City – Aalborg sowie ZSKA Moskau – Schachtjor Donezk.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Fußball
  • UEFA-Cup: Bremen in Mailand weiter