AA

Überschwemmung durch Unwetter in Grafenwörth

Nach dem Unwetter kam es zu starken Überschwemmungen in Grafenwörth.
Nach dem Unwetter kam es zu starken Überschwemmungen in Grafenwörth. ©FF Grafenwörth
Durch Unwetter kam es in Grafenwörth (NÖ) zu heftigen Überschwemmungen. Selbst das Feuerwehrfest mit Florianimesse fiel - im wahrsten Sinne des Wortes - ins Wasser.
Feuerwehr kämpft gegen Überschwemmungen

Alles war bereits vorbereitet für die Florianimesse des Unterabschnitts Grafenwörth am 5.Mai: Die Autos waren gewaschen, das Feuerwehrhaus geputzt, die Tische aufgestellt und Gulasch gekocht. Doch als am Samstag gegen 17 Uhr ein heftiges Gewitter über Grafenwörth zog, ließen die ersten Einsätze nicht lange auf sich warten.

12 Einsätze wegen Unwetters in Grafenwörth

Durch einen verlegten Kanal drohte zum Beispielein Haus im Markt von den Regenmassen geflutet werden.Noch während des andauernden Einsatzes meldeten sich mehrere besorgte Grafenwörther bei der Feuerwehr bezüglich diverser Überflutungen im gesamten Gemeindegebiet. Kurzfristig musste auch die Seebarner Straße wegen einer großflächigen Überflutung für den Verkehr gesperrt werden.

Siedlung “Am Anker” am stärksten von Überschwemmung betroffen

Die größte Schadenslage erwartete die Feuerwehrleute jedoch in der Siedlung “Am Anker”, wo sich die Wassermassen stauten und das Wasser in die umliegenden Häuser zu drücken drohten. Unter dem Einsatz mehrerer Unterwasserpumpen und von ca. 20 Feuerwehrleuten gelang es jedoch den Platz wieder von den Fluten zu befreien. Der Einsatz endete gegen 20.30 Uhr.   

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Welt
  • Überschwemmung durch Unwetter in Grafenwörth