Überschallknall bei Eurofighter-Einsatz im Raum Steyr
Wie der Sprecher des Verteidigungsministeriums, Major Gerald Gundl, der APA auf Anfrage mitteilte, war ein Passagierflugzeug der Airline “Etihad” von Ungarn kommend ohne Funkkontakt in den österreichischen Luftraum eingeflogen. “Die Eurofighter, die sich auf einem Übungsflug befanden, näherten sich dem Airbus im Überschallflug an, das war im Raum Steyr deutlich hörbar”, sagte der Militärsprecher.
Falsche Funkfrequenz
“Die Besatzung der Eurofighter haben die Piloten der Fluglinie aufgefordert, die richtige Funkfrequenz einzustellen”, erklärte der Major. Nachdem die Passagiermaschine eindeutig identifiziert worden war, flogen die zwei Eurofighter nach Zeltweg zurück. Mehrmals pro Jahr komme es vor, dass Zivilflugzeuge nicht die richtige Funkfrequenz eingestellt hätten und dann solche Priorität-Alpha-Einsätze auslösen würden, erläuterte Gundl.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.