AA

Überlegener Sieg von WM-Spitzenreiter Vettel in Spa

31. GP-Triumph für Red-Bull-Star - Alonso Zweiter.
31. GP-Triumph für Red-Bull-Star - Alonso Zweiter. ©APA
Sebastian Vettel ist auf dem besten Wege zu seinem vierten Formel-1-WM-Titel in Serie. Der Deutsche dominierte am Sonntag den Belgien-Grand-Prix in Spa-Francorchamps im Red Bull nach Belieben und siegte am Ende klar vor dem spanischen Ferrari-Star Fernando Alonso. Für Vettel war es der 31. Triumph, mit dem er nun als Fünfter in der ewigen Bestenliste zum Engländer Nigel Mansell aufschloss.

“Das war ein fantastisches Rennen, unser Tempo war unglaublich”, frohlockte der Weltmeister, der nach seinem fünften Saisonsieg nach dem elften der 19 WM-Läufe bereits 46 Punkte vor Alonso liegt. Der bisherige WM-Zweite Kimi Räikkönen musste das Rennen in Spa vorzeitig beenden. Ein Bremsdefekt im Lotus stoppte den Finnen und dessen Rekordserie von zuvor 27 Rennen in Folge in den Punkten. Der “Iceman” fiel dadurch in der WM hinter dem in Spa drittplatzierten Mercedes-Piloten Lewis Hamilton auf Rang vier zurück.

“Alles optimal gelaufen”

“Endlich ein Rennen, in dem es kein Problem gegeben hat. Alles ist optimal gelaufen”, lautete der erleichterte Kommentar von Red-Bull-Motorsportchef Helmut Marko. Der 70-jährige Steirer warnte allerdings gleichzeitig, den Vorsprung von 46 Punkten überzubewerten: “In acht Rennen kann noch viel passieren, aber wir sind auf einem guten Weg.”

Die Entscheidung um den Sieg in Belgien fiel bereits in Runde eins. Vettel saugte sich in der Eau Rouge im Windschatten von Pole-Mann Hamilton fest und überholte den Briten problemlos. “Ich habe die Gerade genutzt, den Windschatten gut eingeteilt und bin dann wie ein Pfeil rausgeschossen aus dem Windschatten”, beschrieb Vettel dieses Manöver.

Danach kontrollierte er das Geschehen an der Spitze souverän, auch weil der von den Wetterexperten angesagte Regen ausblieb. “Kompliment an das Team, die harte Arbeit hat sich gelohnt. Am Fernseher war es ein bisschen langweilig, aber für uns ist es ein Spaß, wenn wir jede Runde etwas mehr aus dem Auto rausquetschen können”, erklärte Vettel.

Alonso voll motiviert nach Monza

Alonso, nur von Position neun gestartet, hatte nach seinem Vorstoß auf Platz zwei auch mit Langeweile zu kämpfen. “Als ich Zweiter war, war es fad”, meinte der 32-jährige Spanier, der mit der Performance seines Boliden zufrieden war. “Im Qualifying ist es überhaupt nicht gelaufen, dafür war im Rennen alles gut. Das Auto hatte die Geschwindigkeit, um einige zu überholen. Jetzt fahren wir voll motiviert nach Monza.” Dort steht in zwei Wochen der Ferrari-Heim-Grand-Prix auf dem Programm.

Hamilton sprach dagegen von einem “schwierigen Rennen”. “Die anderen waren schneller”, meinte der 28-jährige Ex-Weltmeister, der zuletzt vor der vierwöchigen Sommerpause in Ungarn gewonnen hatte. Für Hamilton war es wie für Vettel die bereits 54. Podestplatzierung seiner Karriere, womit er in dieser Statistik nun ex aequo mit Österreichs Formel-1-Legende und seinem aktuellen Chef Niki Lauda auf Platz zehn liegt. “Es freut mich, dass ich in einem Atemzug mit Niki erwähnt werde”, sagte der Brite.

Teamaufsichtsrats-Vorsitzender Lauda, der auf den Tag genau vor 28 Jahren in Zandvoort seinen 25. und letzten GP-Sieg gefeiert hatte, lobte indes den Sieger: “Vettel war unschlagbar mit dem Red Bull und hat alles richtig gemacht. Da kann man nur gratulieren. Vettel hat bewiesen, dass er erster Anwärter auf den Weltmeistertitel ist.” Dass seine Piloten auf den Plätzen drei und vier (der Deutsche Nico Rosberg) landeten, bezeichnete er wie Mercedes-Geschäftsführer Toto Wolff als “gutes Team-Resultat”.

Grand Prix von Belgien in Spa-Francorchamps

Endstand nach 44 Runden:
1. Sebastian Vettel GER Red Bull   2
2. Fernando Alonso ESP Ferrari +16,8 2
3. Lewis Hamilton GBR Mercedes 27,7 2
4. Nico Rosberg GER Mercedes 29,8 2
5. Mark Webber AUS Red Bull 33,8 2
6. Jenson Button GBR McLaren 40,7 2
7. Felipe Massa BRA Ferrari 53,9 2
8. Romain Grosjean FRA Lotus 55,8 1
9. Adrian Sutil GER Force India 69,5 2
10. Daniel Ricciardo AUS Toro Rosso 73,4 2
Out: Kimi Räikkönen (FIN/Lotus) – zum ersten Mal seit 27 Rennen nicht in den Punkterängen; Paul di Resta (GBR/Force India), Charles Pic (FRA/Caterham)

 

(APA)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Formel1
  • Überlegener Sieg von WM-Spitzenreiter Vettel in Spa