AA

Überlegener Austriacup-Sieg für Jasmin Berchtold

Jasmin Berchtold
Jasmin Berchtold ©Klaus Hartinger
Die Schwarzenbergerin Jasmin Berchtold demonstrierte beim sechsten Austria-Cup in Ramsau am Dachstein einmal mehr ihre Überlegenheit bei den Mädchen Jugend I Jg 96 und siegte in ihrer Klasse mit einem Vorsprung von 2:05 Minuten vor Theresa Roseneder (NÖ).

Berthold hatte in der Ramsau erstmals die Strecke über 7 km zu bewältigen und übernahm beim Massenstart in der Klassischen Technik vom ersten Meter an die Tempoarbeit. Die Salzburgerin Magdalena Maierhofer konnte als einzige bis zum ersten Durchlauf beim km 2 mit Berchtold mithalten, musste aber auf der wesentlich schwierigeren 5 Km-Schleife bald abreisen lassen und gab ihren Wettkampf nach 4 Kilometer erschöpft auf. Jasmin Berchtold zog ihr Tempo einsam an der Spitze durch und holte sich damit überlegen ihren vierten Austria-Cupsieg in der laufenden Saison. Damit ist der Läuferin vom SC Egg vor dem abschließenden Bewerb am 1. April in Hochfilzen (ÖM 7,5 km Skating) der Austria-Cup-Gesamtsieg in der Klasse Jugend I w sicher.

Als Belohnung für ihre konstant guten Saisonleistungen wurde Jasmin Berchtold vom ÖSV für den Continentalcup am 10. und 11. März in Rogla (SLO) nominiert. Sie wird dort im Rahmen des Cup Kurikkula (OPA-Jugend MS) in der Klasse U18 einen 5 km-Skatingbewerb und einen 10 km-Klassikbewerb mit Massenstart bestreiten. Mit Herburger Aurelius wird beim COC in der Allgemeinen Klasse ein weiterer Vorarlberger am Start sein.

Mit Magdalena Beer wächst im Windschatten von Berchtold ein weiteres Vorarlberger Langlauftalent heran. Die 11-jährige Schoppernauerin belegte in der Klasse Schüler I w00 mit einem Rückstand von 24,5 Sekunden den sehr guten 3. Rang und sicherte sich damit nach 2 vierten Rängen in Bad Ischl und Sulzberg auch in der Gesamtwertung des ÖSV-Klassikcup den 3. Rang.

Die weiteren Platzierungen der Vorarlberger Teilnehmer:
Schüler I m99 (4 km) 11. Rang MAYER Elias, SC Egg
Schüler II m98 (6 km) 11. Rang MAYER Max,
SC Egg Schüler II m97 (6 km) 13. Rang REICH Johann, SV Bizau

Quelle: VSV

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg Sport
  • Überlegener Austriacup-Sieg für Jasmin Berchtold
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen