AA

Überholmanöver bei Nebel auf der B303 endete tödlich

Ein Verkehrsunfall im Bezirk Hollabrunn am Montagabend endete tödlich.
Ein Verkehrsunfall im Bezirk Hollabrunn am Montagabend endete tödlich. ©Einsatzdoku
Ein Überholmanöver eines 19-Jährigen am späten Montagabend endete tödlich für eine 57-jährige Lenkerin. Trotz Nebel hatte der 19-Jährige im Ortsgebiet mehrere Fahrzeuge auf einmal überholen wollen - vermutlich mit erhöhter Geschwindigkeit, wie es von den Einsatzkräften hieß.
Bilder von der Unfallstelle

Gegen 22.25 Uhr fuhr der 19-Jährige, auf dem Beifahrersitz saß seine 17-jährige Schwester, mit dem PKW hinter seinem Bruder her. Sie kamen aus Richtung Schöngrabern und fuhren in Richtung Grund (Bezirk Hollabrunn). Vor dem Ortsgebiet überholten beide Lenker trotz Nebels eine Gruppe von mindestens drei Fahrzeugen. Diese fuhren wegen der schlechten Sicht mit geringerer Geschwindigkeit.

Überholmanöver führte zu Frontalzusammenstoß

Während der vorausfahrende Bruder den Überholvorgang gerade noch abschließen konnte, prallte der 19-Jährige frontal mit einem entgegegn kommenden Fahrzeug zusammen. Dieses wurde von einer 57-jährigen Frau geslenkt, auf dem Beifahrersitz saß ihr 37-jähriger Sohn. Bei dem Unfall wurde die Lenkerin im Fahrzeug eingeklemmt und verstarb noch an der Unfallstelle. Ihr Sohn wurde schwer verletztz ins Landesklinikum Waldviertel Horn eingeliefert.

Auch der Unfalllenker und seine Schwester wurden mit Verletzungen unbestimmten Grades ins Spital gebracht. An beiden Fahrzeugen entstand Totalschaden. Drei Feuerwehren waren mit 31 Einsatzkräften an der Unfallstelle.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Welt
  • Überholmanöver bei Nebel auf der B303 endete tödlich