Übergabe der ersten Wohnungen im Benger-Park West

Im Jänner letzten Jahres wurde mit dem Bau der Wohnanlage begonnen. Nun konnte Rhomberg-Bau die 18 im Projekt enthaltenen Eigentumswohnungen an ihre neuen Besitzer übergeben. Bis Jahresende soll es auch mit den 56 Mietwohnungen der Wohnbauselbsthilfe soweit sein.
Gemeinsam mit der Bregenzer Wohnbauselbsthilfe konnte Rhomberg-Bau mit Benger-Park West ein Vorzeigeprojekt umsetzen. „Gemeinnützige Mietwohnungen, Mietkaufwohnungen sowie private Eigentumswohnungen wurden in einer Wohnanlage integriert, die überdies durch Passivhausqualität für Nachhaltigkeit, niedrige Energiekosten und hohen Wohnkomfort steht“, betont Martin Summer, Geschäftsführer von Rhomberg Bau. In zentraler Lage in Bregenz entstand so an der Mehrerauerstraße ein Projekt, das sowohl soziale wie ökonomische als auch ökologische Aspekte in sich vereint. Mit der Schaffung hochwertigen Wohnraumes gelang auch eine positive Quartiersentwicklung in dem Areal des ehemaligen Textilunternehmens Benger.
Fertigstellung bis Ende 2012
Nach den Planungen der beiden Bregenzer Architekten Gerhard Hörburger und Helmut Kuess errichtete Rhomberg-Bau als Generalunternehmer auf dem 6.400 Quadratmeter großen Areal vier Baukörper mit 74 Wohnungen auf fünf Geschossen. Ausgeführt wird das Projekt in Skelettbauweise mit vorgehängter, hinterlüfteter Holz-Fassade. Baubeginn war im Jänner 2011, bis Ende 2012 wird das Bauprojekt fertig gestellt.
Eckdaten:
- 4 Baukörper (Haus A-D) mit je 5 Geschossen
- Skelettbauweise, Holzständeraußenwandelemente
- 18 Eigentumswohnungen von Rhomberg Bau (Haus D)
- 56 Mietwohnungen der Wohnbauselbsthilfe (Haus A,B,C)
- 76 Tiefgarageneinstellplätze, 23 Abstellplätze
- Passivhausstandard Heizwärmebedarf 10 kWh/(m²,a)
- Förderstufe 5 gemäß Vorarlberger Wohnbauförderungsrichtlinie
- Barrierefreie AusführungGrundstücksgröße: 6.444m² (davon 1.436m² Haus D)
Wohnnutzfläche: 5.145m² (davon 1.301m² Haus D)
Bausumme gesamt: ca. 8,8 Millionen Euro
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.