AA

"Überall sind Kameras – sogar auf der Toilette": Reality-Star Dijana verrät, wie hart das TV-Leben wirklich ist

Reality-Girl Dijana packt aus.
Reality-Girl Dijana packt aus. ©VOL.AT/Emilia Waanders/RTLZWEI
Schon mal gefragt, was wirklich hinter den Kulissen des Reality-TV's passiert? Jetzt packt Reality-Sternchen Dijana Cvijetic gegenüber VOL.AT aus – die Schweizerin ist bei Love Island VIP dabei und spricht offen über Gagen, harte Regeln und das Leben am Set.

Sie war schon einmal auf der Insel der Liebe – jetzt kehrt sie unerwartet zurück: Reality-Star Dijana Cvijetic wagt nach sechs Jahren ihr großes Comeback bei Love Island VIP. Die Schweizerin mit Vorarlberg-Connection spricht über geheime Regeln hinter den Kulissen, saftige Gagen und verrät, was echt ist und was nicht.

Comeback einer Kult-Islanderin

Der diesjährige Love Island VIP-Cast. ©RTLZWEI/Magdalena Possert

Sechs Jahre nach ihrem legendären Love Island-Debüt ist Dijana Cvijetic (31) wieder da – diesmal bei Love Island VIP. Die aus der Schweiz stammende Reality-Persönlichkeit, die mehrere Jahre in Dornbirn gelebt hat, polarisierte schon 2019 in Staffel 3 von Love Island – "eine der erfolgreichsten und besten Staffeln", wie sie selbst sagt. Danach folgte die erste Staffel Kampf der Realitystars und Like Me – I’m Famous, ehe die Corona-Pandemie und ihre darauffolgende Beziehung zu einer langen TV-Pause führte.

Video: TV-Bekanntheit Dijana feiert ihr großes Reality-Comeback

Das gab's bei Love Island noch nie

"Ich ziehe tatsächlich das dritte Mal in die Villa ein", erzählt sie – ein Rekord, auf den sie sichtlich stolz ist. Schon damals wurde sie nach ihrem Exit "zurück auf die Insel geflogen – weil die Leute mich wollten". Diesmal ist es die VIP-Variante und der große Unterschied zum ersten Mal Love Island: "Jetzt sind wir nur Reality-Stars – alle wissen, was sie machen. Da fragt man sich schon: Meint es jeder wirklich so ernst?"

FAQ

„Love Island VIP“ ist die Promi-Variante der bekannten Dating-Show. In einer Villa treffen bekannte Gesichter aufeinander, bilden Couples, stellen sich Challenges und Dates – und das Publikum kann mitentscheiden. Ziel: Liebe finden und als stärkstes Couple ins Finale einziehen. Mehr Infos auf der offiziellen Seite

Mit 25 habe sie "das erste Mal die Liebe im Fernsehen gesucht", heute sei sie erfahrener – und auch wieder Single: "Als die Anfrage zur ersten Staffel Love Island VIP kam, war ich vergeben. Ein Jahr später haben sie mich nochmal angefragt. Da ich jetzt Single bin, habe ich mir sehr gefreut wieder in die Show zu gehen. Dahin, wo alles angefangen hat."

Dijanas Shooting für die TV-Show. ©RTLZWEI

"Überall sind Kameras – sogar auf der Toilette"

Viele Zuschauer fragen sich, ob in einer TV-Show wirklich alles echt ist. "Love Island ist komplett echt", betont Dijana. Kein Drehbuch, kein Schauspiel. "Wir ziehen in die Villa, überall sind Kameras, 24/7 – sogar auf der Toilette. Niemand sagt uns, was wir tun müssen. Spiele und Challenges gibt’s, klar – aber es ist kein Script wie beim Bachelor oder der Bachelorette."

Ausnahmezustand Gefühle: "Ein Tag ist wie eine Woche"

Vor dem Einzug in die Luxusvilla gelten harte Regeln. "Die Handys geben wir meist gleich am Flughafen ab." Danach geht es mindestens eine Woche in Quarantäne. Shootings und Pressefotos werden in dieser Zeit gemacht – "ohne Kontakt zur Außenwelt, ungefähr einen Monat. Kein Handy, kein TV, keine Uhr." Das Zeitgefühl? "Bei Kampf der Realitystars haben wir die Tage mit Muscheln gezählt", erinnert sich die 31-Jährige.

Dijana ist ebenfalls Miss Universe 2016 & Miss World Contender. ©VOL.AT/Emilia Waanders

Der Reality-Kosmos mache alles intensiver: "Ein Tag in der Villa ist wie eine Woche draußen. Man schläft, isst, lebt zusammen – Gefühle entstehen schnell, Stress und Drama auch." Darum könne man sich in dem TV-Format auch so schnell verlieben.

Dijana plaudert aus: So viel verdient ein Reality-Star

Dijana wird konkret: "Bekannte Gesichter verdienen fünfstellig pro TV-Show. Plus 50.000 Euro Gewinnsumme bei Love Island. Neulinge aus Dating-Formaten nehmen teils 5.000 bis 6.000 Euro mit – dafür bekommen sie eine Plattform für Reichweite."

Was läuft da zwischen Dijana und Umut?

Auf Social Media zeigt Dijana sich aktuell öfter mit Love Island VIP-Teilnehmer Umut Tekin. "Er ist in die Love-Island-Villa eingezogen und hat sich mich gewünscht – das wusste ich gar nicht." Und ist daraus was geworden? "Ob wir zusammen sind, Freunde – oder ich schwanger von ihm bin … bleibt spannend." Zuschauer müssen sich zu ihrem Beziehungsstatus noch bis nach der Ausstrahlung gedulden.

"Wenn ich dabei bin, ist es sicher nicht langweilig"

An die VOL.AT-Community hat sie eine klare Botschaft: "Ich bin oft in Vorarlberg, fühle mich hier wohl. Schaltet ein – es lohnt sich. Auch wenn diesmal keine Österreicher in der Villa sind: Eine Schweizerin an eurer Grenze ist dabei. Ich bin auch für euch da."

Bisher ist sie in den vier Folgen, die schon auf RTL-Plus ausgestrahlt sind, noch nicht dabei. Doch schon bald wird sie die Luxusvilla als sogenannte "Bombshell" aufmischen.

Dijana im VOL.AT-Interview.

"Liebe, Drama, Sex, Streit und Intrigen – es wird unnormal", spoilert sie. Warum die Produktion sie zum dritten Mal holt, werde man sehen: "Wenn ich dabei bin, ist es sicher nicht langweilig."

Ob man Dijana noch in weiteren Shows sehen wird? "Ich habe mich bewusst zurückgezogen, an mir gearbeitet. Jetzt war der richtige Zeitpunkt. Und ich sage mal so: Ihr werdet mich nicht so schnell wieder los."

Wo kann man Love Island VIP anschauen?

  • Auf RTL-Plus vorab streamen.
  • Jeden Donnerstag um 20.15 auf RTL ZWEI im Free-TV.

(VOL.AT)

  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • "Überall sind Kameras – sogar auf der Toilette": Reality-Star Dijana verrät, wie hart das TV-Leben wirklich ist