AA

Über 100 Einsätze für Wolfurter Wehr

Ein arbeitsreiches Jahr hat die Feuerwehr Wolfurt hinter sich
Ein arbeitsreiches Jahr hat die Feuerwehr Wolfurt hinter sich ©OF Wolfurt

Wolfurt. Bilanz zogen die Wehrkameraden bei der kürzlich stattgefundenen 122. Jahreshauptversammlung. Kommandant Gerhard Pehr hatte dabei einiges zu berichten, wurde doch die Feuerwehr im letzten Jahr zu 106 Einsätzen auf Ortsebene sowie zu nachbarschaftlichen Hilfeleistungen gerufen. Großeinsätze verzeichnete die Wehr, welche derzeit 70 Aktive zählt, beim Brandereignis in der Bogenstraße oder auch beim Hochwasser im letzten Frühsommer. „Es wurden 18.600 Stunden aufgewendet“, resümierte Schriftführer Kurt Gassner in seinem Bericht. Dabei spielt auch die Aus- und Weiterbildung bei der Feuerwehr Wolfurt eine große Rolle, um für den Ernstfall gerüstet zu sein.

Stützpunktwehr

Stolz ist man in Wolfurt aber auch auf den Nachwuchs, so zählt die engagierte Truppe gleich 15 Mitglieder. Künftig wird Wolfurt als Stützpunktwehr für die Hofsteigregion mit einer Bergeschere ausgestattet und somit weitere Aufgaben übernehmen. Dazu wird ein 35-jähriges Tanklöschfahrzeug ausgemustert und durch ein Rüst – Löschfahrzeug ersetzt.

Ehrungen

Im Beisein von Bgm. Christian Natter, Bezirksvertreter Bertram Leitner, Kommandant Dietmar Sieber (Polizei Wolfurt) und Rot Kreuz Chef Thomas Meusburger, wurde bei der Versammlung Arthur Haller zum Ehrenmitglied ernannt. Ebenso konnte Manfred Köb eine Ehrung für seine 25-jährige Mitgliedschaft entgegennehmen. Großes Lob zollte Bürgermeister Natter der Wehr für die ehrenamtliche Tätigkeit, besonders beim Hochwasser in der Marktgemeinde. Weitere Infos auf www.feuerwehr.wolfurt.at. (MST)

  • VOL.AT
  • Wolfurt
  • Über 100 Einsätze für Wolfurter Wehr