Das Team aus der Hofsteiggemeinde gewann das entscheidende dritte Spiel der Best-of-3-Finalserie gegen Rekordmeister Askö Traun und konnte somit erfolgreich den Titel verteidigen. Es ist der insgesamt zweite Triumph in der Vereinsgeschichte.
Dabei war Wolfurt nach der 0:5-Auftaktniederlage in Traun gehörig unter Druck. Im zweiten Spiel der Finalserie am Samstag, 29. April schlugen die VorarlbergerInnen jedoch zurück, gewannen 4:2. Somit musste die Partie am Sonntag, 30. April die Entscheidung bringen. Nach dem Ausfall Peter Zauners – er verletzte sich am Samstag – ging der Rekordmeister aus Oberösterreich geschwächt in diese Begegnung. Jakob Ostermann ging anstelle Peter Zauners mit Jürgen Koch im ersten Herren-Doppel gegen Matevz Bajuk/Jan Sedlmayr an den Start – Bajuk/Sedlmayr siegten 21:19 und 21:12.
Im ersten Herren-Einzel war Jürgen Koch dem Wolfurter Peyo Boychinov am Vortag in zwei Sätzen unterlegen, diesmal gewann Koch in drei Sätzen (20:22, 21:19, 21:17). Das Damen-Doppel ging an Traun – Janine Lais und Uzchi Ananda Hidayat bezwangen Tina Kodric/Alexandra Mathis 21:16 und 21:10. Beim ersten Finalspiel im Damen-Einzel gegen Uzchi Ananda Hidayat noch deutlich unterlegen, triumphierte Tina Kodric (Wolfurt) diesmal glatt in zwei Sätzen. Das Mixed-Doppel zwischen dem Wolfurter-Duo Rene Nichterwitz und Alexandra Mathis und Collins-Valentine Filimon/Janine Lais war an Spannung kaum zu überbieten. Nichterwitz und Mathis behielten am Ende die Nerven und siegten 16:21, 21:18, 28:26. Das dritte Herren-Einzel war eine klare Angelegenheit für Wolfurt – Matthias Bertsch bezwang Markus Ratzenböck in zwei Sätzen. Vor dem zweiten Herren-Einzel zwischen Jan Sedlmayr vom Team des Titelverteidigers und Collins-Valentine Filimon war die Ausgangslage klar – den WolfurterInnen genügte ein Satz, um die Entscheidung herbeizuführen – der Satzgewinn des Wolfurters (21:19) bedeutete zugleich den Gesamtsieg und die erfolgreiche Titelverteidigung.
Meister Play-off („Best-of-3“), Finale, 3. Spiel:
Raiffeisen UBSC Wolfurt – Askö Traun 5:2 (Stand in der Best-of-3-Serie: 2:1)
Wolfurt somit Österreichischer Mannschaftsstaatsmeister 2016/17!
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.