AA

UBS glaubt Finanzsturm "erfolgreich überstanden" zu haben

Die UBS soll die jüngsten Verwerfungen in der weltweiten Finanzindustrie "recht erfolgreich" überstanden haben.

Der UBS-Verwaltungsraträsident ging laut der im Internet vorab veröffentlichten Rede vor den Aktionären in Basel auf die Turbulenzen der letzten 20 Tage in der Finanzwelt ein und sprach von der größten Finanzkrise seit vielen Jahrzehnten. “Ich bin in der glücklichen Lage, Ihnen berichten zu können, dass wir die UBS recht erfolgreich durch diese Turbulenzen manövrieren konnten”, sagte Kurer. Unabhängige Beobachter brächten dies damit in Zusammenhang, dass die UBS frühzeitig die grundsätzlichen Ursachen der Krise zu lösen begonnen habe, einschließlich einer zweifachen Kapitalaufnahme und weiterreichenden Änderungen im Geschäftsmodell.
Ziel der Großbank sei es, sich wieder als ein allseits anerkannter Branchenführer und als “nationaler Champion” zu etablieren, sagte Peter Kurer am Donnerstag.
Die Großbank UBS hatte in vergangenen Quartalen rund 29 Mrd. Euro abschreiben müssen.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Wirtschaft
  • UBS glaubt Finanzsturm "erfolgreich überstanden" zu haben