Überschwemmungen in 16 afrikanischen Ländern
Dank einer frühen Prognose der schweren Regenfälle waren die Hilfsorganisationen auf die Überschwemmungen vorbereitet und konnten obdachlosen Familien etwa in der senegalesischen Hauptstadt Dakar rasch Soforthilfe leisten. Bereits in der ersten August-Hälfte hatte die Organisation IFRK die Geberländer um 600.000 Euro gebeten, um die Folgen der erwarteten Fluten zu bewältigen. “Zurzeit reicht die Reaktion aber nicht aus, um alle Bedürfnisse zu erfüllen”, warnte die IFRK-Nothilfe in Senegal.
In Ostafrika gibt es unterdessen Warnungen, dass die Ende des Monats erwarteten Regenfälle ungewöhnlich schwer ausfallen könnten. Die Region hofft nach anhaltender Dürre und drei schlechten Regenperioden in Folge allerdings verzweifelt auf Regen.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.