Übergangsregierung im Irak bis Sommer 2004
Dies habe US- Zivilverwalter Paul Bremer bei einem Treffen mit Irakern in Bagdad vorgeschlagen, berichtete der US-Sender am Freitag ohne Nennung einer Quelle.
Danach sollen im Frühjahr Vertreter verschiedener Volksgruppen sowie andere führende Politiker Abgeordnete für eine Nationalversammlung bestimmen. Diese Versammlung solle dann eine Übergangs-Regierung wählen, an die die USA die Regierungsgewalt abtreten würden. Der Sender berichtete nicht, wem Bremer konkret diese Vorschläge unterbreitete.
Nach der Wahl einer Regierung solle dann eine Verfassung ausgearbeitet und innerhalb von zwei Jahren allgemeine Wahlen abgehalten werden, berichtete der Sender weiter.
US-Präsident Bush hatte Bremer am Mittwoch angewiesen, die Übergabe der Verwaltung an die Iraker zu beschleunigen. Angesichts anhaltender Angriffe auf US-Soldaten wächst in der US-Regierung die Unzufriedenheit mit der Arbeit des von ihr selbst eingesetzten Regierenden Rates. Bush betonte jedoch auch, die US-Truppen würden solange im Irak bleiben, bis das Land „frei und friedlich“ sei.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.