AA

Übergabe des Kulturpreises 2009

Das Siegerprojekt "Der Betstuhl" von Bildhauer Hanno Metzler
Das Siegerprojekt "Der Betstuhl" von Bildhauer Hanno Metzler ©Kultur FK

Feldkirch. Am 21.12. wird der Kulturpreis der Stadt Feldkirch an den Preisträger Hanno Metzler übergeben. Der Preis wurde 1984 ins Leben gerufen und wird alle zwei Jahre für eine andere Kunstsparte verliehen.

Preisträger ist der Bildhauer Hanno Metzler

Der Kulturpreis 2009 wurde im Jahr der Astronomie in der Sparte Bildende Kunst für ein Denkmal für den Feldkircher Mathematiker und Astronomen Georg Joachim Rheticus in Form einer Sonnenuhr ausgeschrieben. Das von einer Fachjury ausgewählte Projekt des Bildhauers Hanno Metzler wurde bereits auf dem Domplatz errichtet und wird in einer festlichen Feier der Öffentlichkeit vorgestellt und übergeben.

Die Skulptur “Der Betstuhl” beschreibt Hanno Metzler so: “Ein Möbelstück der Kirche steht im öffentlichen Raum, auf dem Domplatz. Der Betstuhl, ein Symbol der Besinnung und Meditation, ein Möbel zum Sitzen und Knien, wird zum Zeitzeiger, zum Gnomon”!

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • MeineGemeinde Reporter
  • Übergabe des Kulturpreises 2009