AA

Über 7.000 Jugendliche suchen eine Lehrstelle

Für Mitterlehner ist Krise nicht ausgestanden
Für Mitterlehner ist Krise nicht ausgestanden ©APA (Archiv/Gindl)
"Die Wirtschaftskrise ist noch nicht vorbei - wir sehen das genauso wie Nobelpreisträger Joseph Stiglitz", sagte Wirtschaftsminister Mitterlehner am Freitag. Besonders betroffen davon sind Jugendliche auf Lehrstellensuche. Die Zahl der offenen Stellen verringerte sich per Ende September 2009 gegenüber dem Vorjahresstichtag um 14,5 Prozent auf 4.234. 7.407 Jugendliche suchen einen Ausbildungsplatz.

Nur für etwas mehr als die Hälfte gibt es eine Stelle auf dem klassischen Arbeitsmarkt; rund 43 Prozent gehen leer aus – rein rechnerisch, de facto sind es mehr: Denn dabei noch nicht berücksichtigt sind die Berufswünsche beziehungsweise der Wohnort des Auszubildenden. Der Standort der offenen Stellen deckt sich nicht immer mit dem Lebensmittelpunkt der Jugendlichen.

Jetzt, in der Krise, hat sich die Situation verschärft: Die Gesamtzahl der Lehrlinge ist per Ende September um 1,9 Prozent auf 129.322 zurückgegangen. Doch vor allem bei Neuaufnahmen sind die Unternehmen zögerlich: Die Zahl der Lehranfänger brach in den vergangenen zwölf Monaten um 8,6 Prozent auf 37.305 ein.

Das Wirtschafts- und das Sozialministerium versuchen hier gegenzusteuern. Zum einen bieten sie allen Jugendlichen bis 18 Jahren, die keine Lehrstelle gefunden haben, eine Art Ausbildungsgarantie in staatlichen Lehrwerkstätten, wo über 100 Lehrberufe erlernt werden können. Für das Ausbildungsjahr 2009/10 sind dort laut Sozialminister Hundstorfer insgesamt 12.300 Plätze vorgesehen – mehr als die Hälfte davon (6.475) ist noch frei, für den einzelnen Suchenden allerdings wiederum oft am falschen Ort oder in der falschen Branche. Lehrlinge leben meist bei den Eltern, da sie sich noch keine eigene Miete leisten können.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Wirtschaft
  • Über 7.000 Jugendliche suchen eine Lehrstelle