AA

U-Bahn-Unglück in Japan

Drei Tote und zahlreiche Verletzte forderte ein U-Bahn-Unglück in Tokio, bei dem ein Zug entgleiste und den entgegenkommenden Wagen rammte.

Beim Zusammenstoß zweier U-Bahn-Züge in Tokio sind Mittwoch Früh drei Fahrgäste getötet und mindestens 31 verletzt worden. Das Unglück ereignete sich außerhalb des Tunnelsystems in der Nähe des Bahnhofs Nakameguro in der japanischen Hauptstadt.

Nach Angaben der Polizei kam es zu dem Unfall etwa 100 Meter vor dem Bahnhof. Unmittelbar nach der Ausfahrt aus einem Tunnel entgleiste der letzte Wagen des einen Zuges und rammte eine entgegenkommende U-Bahn auf dem Nachbargleis. Bei der Kollision wurde ein Teil des entgleisten Zuges aufgerissen.

In der Bahn, die aus den Schienen sprang, befanden sich etwa 240 Fahrgäste, der andere Zug war vollbesetzt mit rund 1.300 Pendlern, teilte die U-Bahn-Behörde mit. Die Bahnlinie ist eine der am stärksten genutzten Verkehrsverbindungen Tokios. Sie wird täglich von mehr als einer Million Menschen benutzt.

Die Ermittlungen nach der Unglücksursache wurden aufgenommen. Erste Berichte von einer Explosion in einer der beiden Züge wurden nicht bestätigt. Der Leiter der nationalen Katastrophenschutzbehörde, Tadao Ando, schloss einen Anschlag jedoch aus.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Welt
  • U-Bahn-Unglück in Japan