AA

Two Gallants live in Wien: Zarter Folk und kräftiger Rock

Two Gallants verzauberten bei ihrem Wien-Konzert im Flex.
Two Gallants verzauberten bei ihrem Wien-Konzert im Flex. ©Yavuz Odabas / enemy.at
Wunderschöne Folk-Melodien vereint mit Punkrock - so ließ sich am Sonntagabend die Darbietung von Two Gallants im ausverkauften Wiener Flex zusammenfassen. Das Publikum zeigte sich begeistert.

Wobei diese Klischees für das Konzert des Duos aus San Francisco eigentlich gar nicht ausreichten, denn Adam Stephens, der Mann mit einer Stimme wie eine Naturgewalt, und Tyson Vogel sind längst ihr eigenes Genre, das sie mit technischem Können und einer Vielzahl von Emotionen auskleideten.

Es war ein Genuss zu erleben, welch dichten und abwechslungsreichen Sound Stephens mit seinen Gitarren hervorzauberte, unterstützt von einem grandiosen Schlagzeuger, der nicht bloß den Rhythmus beisteuerte, sondern die Songs mit einem ebenso dynamischen wie vielseitigen Spiel prägte. Vogels besondere Stärke liegt in der Kombination von ungebändigter Kraft und dem Verständnis für die feinen Nuancen, was auch auf Stephens Gesang zutrifft.

Two Gallants in Wien: Neues Album im Gepäck

Neues Material vom aktuellen Album “The Bloom And The Blight“, etwa das melancholische “My Love Won’t Wait” und das wilde “Halycon Days”, schmiegten sich perfekt an ältere, bei Saunatemperaturen im verrauchten Saal gefeierte Songs wie “Steady Rollin'” und “Las Cruces Jail”. Besonderen Reiz hatte das Konzert, weil Two Gallants live gar nicht “wie auf Platte” klingen wollten, sondern den Liedern einen zusätzlichen Kick verpassten.

Erfreulich also, dass die Formation nach einer längeren Pause wieder zusammengefunden hat. 2004, als das Debüt “The Throes” erschien, rumpelte es in den Liedern der Kalifornier noch gewaltig, später zähmten Two Gallants ihren Klang und verzauberten mit akustischen Tönen. Die musikalische Reise ist nun bei einer perfekten Symbiose der unterschiedlichen Karriereabschnitte angelangt.

Weitere Konzerte in Wien im Dezember.

(APA)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Musik
  • Two Gallants live in Wien: Zarter Folk und kräftiger Rock