TV-Schock: ZDFneo schmeißt Jan Böhmermann aus dem Programm!

"Böhmi brutzelt" feierte im Juli 2021 Premiere und wurde schnell zum festen Bestandteil des sommerlichen TV-Programms.
Jan Böhmermann lud in jeder Staffel spannende Prominente wie Dagi Bee, Olli Schulz, Anke Engelke oder sogar die Kaulitz-Brüder ein. Das Konzept war einfach und doch so charmant: Gemeinsam kochen, lachen und dabei tiefgründige oder auch einfach nur urkomische Gespräche führen. Produziert wurde die Show von der Unterhaltungsfernsehen Ehrenfeld UE GmbH, Böhmermanns eigener Schmiede. Es war eine Sendung, die persönliche Einblicke hinter den Herd ermöglichte und zeigte, dass Kochen mehr ist als nur Nahrungszubereitung – es ist eine Bühne für Geschichten.
Das Quoten-Geheimnis: Warum wurde der Stecker gezogen?
Obwohl die Gästeliste stets hochkarätig war, erlebte "Böhmi brutzelt" zuletzt ein wahres Quoten-Drama. Während die Staffeln zwei und drei noch respektable zwei Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen erreichen konnten, sah die vierte Staffel einen deutlichen Rückgang. Die Zuschauerzahlen fielen auf nur noch knapp über ein Prozent. Im Durchschnitt schalteten zuletzt lediglich rund 100.000 Zuschauer am Samstagvorabend ein. Das sind Zahlen, die selbst für Nischensender wie ZDFneo eine Herausforderung darstellen können.
ZDFneo erklärt das Aus: Raum für Neues
Die offizielle Begründung des Senders aus Mainz ist, wie so oft im TV-Geschäft, diplomatisch. Eine Sendersprecherin erklärte, dass ZDFneo für kreative Vielfalt und programmliche Innovation stehe. Um kontinuierlich Raum für neue Ideen und Impulse zu schaffen, könnten im Rahmen einer nachhaltigen Portfolioentwicklung nicht alle Formate fortgeführt werden. Das Team von "Böhmi brutzelt" habe in den vier Staffeln besondere Fernseh-Momente geschaffen, wofür der Sender dankbar sei. Kurz gesagt: Der Herd bleibt kalt, um Platz für möglicherweise heißere, neue TV-Ideen zu schaffen.
Was kommt jetzt für Jan Böhmermann?
Für die Fans des Moderators bedeutet das: Im Sommer 2025 bleibt der Kochlöffel bei ZDFneo ungenutzt. Ob und in welcher Form Jan Böhmermann mit neuen Projekten im ZDF zu sehen sein wird, bleibt derzeit abzuwarten. Das Ende von "Böhmi brutzelt" könnte ein klares Signal für eine Neuausrichtung des Senders sein und schafft potenziell die Bühne für andere Formate und frische Talente. Wir dürfen gespannt sein, welche Projekte der umtriebige Entertainer als Nächstes aus dem Hut zaubert.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.