AA

TV-Mogul Aaron Spelling tot

Der amerikanische Fernseh-Mogul Aaron Spelling ist am Freitag im Alter von 83 Jahren in seiner Villa bei Los Angeles gestorben.

Der Produzent von TV-Serien wie „Denver Clan“, „Melrose Place“, „Beverly Hills 90210„und „Drei Engel für Charlie“ hatte bereits am vergangenen Sonntag einen Schlaganfall erlitten, berichtete die US-Zeitschrift „People“ unter Berufung auf Spellings Sprecher. Ehefrau Candy und Sohn Randy (27) seien an seiner Seite gewesen.

Spelling produzierte mehr als 200 TV-Shows und -Serien. Er verhalf Schauspielern wie Farrah Fawcett, Julia Roberts, Heather Locklear, Luke Perry und Jason Priestley zum Durchbruch. Seiner Tochter Tori (33) gab er in „Beverly Hills 90210“ die Rolle der Donna Martin. Ihr Bruder Randy war in der Spelling-Produktion „Sunset Beach“ zu sehen.

1976 startete Spellings Serie „Drei Engel für Charlie“, die in 90 Länder verkauft wurde. „Die Engel habe ich immer geliebt. Das kann ich nicht über alles sagen, was ich produziert habe“, sagte Spelling 1988 in einem Interview mit dem Magazin „People“. Diese Serie habe ihn weltweit bekannt und vor allem reich gemacht. Unter anderem stammen auch „Hart, aber herzlich“, „Love Boat“, „Starsky und Hutch“, „T.J. Hooker“, „Hotel“ und „Fantasy Island“ aus Spellings Hollywood-Schmiede.

Kritiker warfen dem Fernsehunternehmer stets vor, oberflächliche, seichte Unterhaltung über die Reichen und Schönen zu produzieren. Ende der 70er Jahre überraschte Spelling dann mit der Serie „Family“, einer Gemeinschaftsproduktion mit Leonard Goldberg und Mike Nichols, die mit vier Emmys ausgezeichnet wurde. Auch der von Spelling produzierte Film über Aids in den USA, „And the Band Played On“, gewann einen Emmy

Der Sohn jüdischer Einwanderer aus Polen und Russland wuchs in armen Verhältnissen in Texas auf. In New York versuchte er zunächst als Schauspieler sein Glück, dann als Drehbuchschreiber in Hollywood. Ende der 80er Jahre schätzte die Zeitschrift „Forbes“ Spellings Vermögen auf 300 Millionen Dollar. Bei Los Angeles baute er sich eines der bis heute größten Privathäuser in Kalifornien. Das riesige Anwesen hat über 120 Zimmer, sechs Gärten, ein riesengroßes Schwimmbad und ein Kino.

  • VOL.AT
  • Stars
  • TV-Mogul Aaron Spelling tot